Frage von lausbub69, 259

Bremse bei Überweisung

hallo an alle,

habe von meinen tagesgeldkonto ( andere bank ) per online banking auf mein girokonto über 40.000 euro überwiesen. seit 3 tagen warte ich nun bis der betrag auf mein konto gutgeschrieben wird. seit 2012 gibt es endlich eine frist für die überweisungsdauer, die aber anscheinend ausgehebelt werden kann wegen geldwäsche oder einer sicherheitsprüfung . gibt es da auch eine frist wie lange so eine "überprüfung " dauern darf.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sitaara, 259

vermutlich prüfen die tatsächlich, da es sich um eine größere summe handelt.

Kommentar von lausbub69 ,

ja die prüfen das.

gibt es für so eine überprüfung nicht auch irgendwelche fristen ???

3 tage ist schon deftig finde ich.

Antwort
von hildefeuer, 255

Ich hoffe das die erwähnten 3 Tage nicht Kalendertage sind sondern Banktage. Wir haben ja Dienstag. Spielt ja auch keine Rolle, die Wertstellung wird ja einen Tag später sein, nach dem Überweisungsauftrag, also 20. oder 23.03. je nachdem wann die Überweisung in Auftrag gegeben wurde (Donnerstag oder Freitag).

Antwort
von wfwbinder, 230

Also 3 Tage kenne ich in Zeiten der Sepaüberweisungen nciht mehr.

Entschuldige bitte, aber kannst Du Dich bei der IBAN vertippt haben?

Seit mindestens 2 Jahren hatte ich keine Überweisung mehr, die mehr als 3 Tage gedauert hätte. ca. 80 % in einem Tag, sonst in zwei Tagen.

hallo ,

die überweisungszeiten kenn ich auch seit sepa.

nein ... keine falsche iban ( referenzkonto )

Antwort
von Privatier59, 220

Da müßte man genauere Angaben haben. Was sind für Dich 3 Tage? Kalendertage oder Bankarbeitstage? Wann an dem Absendetag ist der Auftrag erteilt worden, vor oder nach Buchungsschluß? Erscheinen neue Buchungen sofort auf dem Konto oder erst am Folgetag?

Antwort
von Primus, 211

Eventuell will sich die Bank, auf der sich Dein Tagesgeldkonto befindet, nicht so schnell von Deinem Geld trennen ;-)

Nur diese Bank kann Dich darüber informieren, warum sich die Überweisung in die Länge zieht.

normalerweise ist die überweisung am selben tag oder spätestens am nächsten tag da.

wegen derm hohen geldeingang prüft die bank.

obwohl das ja schwachsinn ist weil ja jahrelang kleinere summen auf das tagesgeldkonto gingen von meinen girokonto und jetzt inzwischen halt ein größerer betrag geworden ist , den ich zurück auf mein girokonto überwiesen hab.

Kommentar von Primus ,

Verständnis habe ich dafür auch nicht, aber es ist halt so und wir können es nicht beeinflussen.

Kommentar von vulkanismus ,

Woher soll denn die Bank mit dem Girokonto wissen, dass der grosse Betrag früher mal viele kleine Beträge waren?

Sie ist gesetzlich zur Prüfung verpflichtet. Niemand dort wird seinen Job oder mehr riskieren, nur weil Du ein Gesetz für Schwachsinn hälts.

moment mal...ich halte das gesetz nicht für schwachsinn und

ich bin auch nicht dagegen das geprüft wird.

es kann nur nicht sein das die bank die neuen sepa fristen für überweisungen durch das geldwäschegesetz aushebeln kann und

sich 3 tage zeit lassen kann.

"obwohl das ja schwachsinn ist" - jetzt ist es plötzlich nicht mehr schwachsinnig.

Wenn Du Dir ein Haus bauen lässt, dann erwartest Du auch nicht, dass es in zwei Wochen fertig ist.

Warum Du also mit "aushebeln" daherkommst, ist unverständlich.

Total unverständlich ist aber, warum Du Deine Überweisung nicht drei Tage früher getätigt hast, wenn Du jetzt sofort Dein Geld brauchst.

hallo,

ich brauch das geld nicht sofort. ich arbeite nur damit.

es ist mir total unverständlich... warum das 3 tage dauert.

Ich - und alle Verständigen - halten das für völlig normal.

Kommentar von hildefeuer ,

nein normal ist das nicht. Das dauert nur solange, damit die Banken noch mit dem Geld arbeiten können.

Nachweis?

das glaub ich auch... das die banken mit dem geld noch arbeiten

Glauben heisst nix wissen.

wir leben 2015 !!! da sollte es schon schneller gehen ... oder ?

Wir leben schon in 2015 - wer aber glaubt, dass eine Überweisung samt Prüfung nach Geldwäschegesetz in einem Tag erledigt ist, lebt wohl eher in ?

an einem tag würd das schon auch gehen....max. 2 tage

geld ist heute angekommen ...froh darüber bin

Antwort
von billy, 165

Wie äußern sich denn die beiden Banken auf die Nachfrage?

rabodirect sagt die habens überwiesen Terminüberweisung ( wertstellung und buchungstag waren gleich ) postbank hält sich bedeckt und kümmert sich um mein anliegen.

Kommentar von billy ,

Dann weist Du ja Bescheid wo es klemmt.;))

Kommentar von hildefeuer ,

mit rabodirekt habe ich gute Erfahrungen gemacht. Da waren Überweisungen meist schnell zur ING-Diba innerhalb eines Tages möglich. Vermute mal es liegt an der Postbank.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten