Frage von Grossfamilie, 41

Braucht man zwingend ein eigenes Konto, wenn man ene Prepaidkreditkarte haben will?

Wenn man fürs minderjährige Kind eine Kinderkreditkarte beantragen will, muß es dann auch ein eigenes Konto bei der Kartenausgebenden Bank haben? Es geht um eine Prepaidkarte, damit man im Ausland auch bezahlen kann, ausgestellt aufs Kind.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 23

An Jugendliche unter 18 Jahren werden ausschließlich Prepaid Kreditkarten herausgegeben. Als Minderjährige sind sie nur eingeschränkt geschäftsfähig und dürfen deshalb auch keinen Kredit erhalten. Sie können aber über denjenigen Betrag verfügen, den sie oder ihre Erziehungsberechtigten zuvor auf das Onlinekonto der Prepaid Kreditkarte überwiesen haben.

Damit können auch Jugendliche von den Vorteilen einer Kreditkarte profitieren - insbesondere im Urlaub, auf Klassenfahrten oder beim S chüleraustausch im Ausland. So sind sie nicht auf Bargeld angewiesen und können im Notfall auf ein finanzielles Polster zurückgreifen.

Bei einigen Anbietern erhalten sogar Kinder ab sieben Jahren eine Prepaid Kreditkarte. Ein solches Kinderkonto kann zur Verwaltung des Taschengeldes genutzt werden. Auf diese Weise können Kinder bereits frühzeitig an den verantwortungsbewussten Umgang mit Geld und bargeldlosem Bezahlen gewöhnt werden.

Bei der Wahl der Kreditkarte sollten Studenten und Eltern von Kindern und Jugendlichen in jedem Fall die Gesamtkosten im Blick behalten. Für einige Prepaid-, Debit- und Chargekarten wird eine Jahresgebühr fällig. Dazu kommen gegebenenfalls Kosten für die Bargeldabhebung oder die Kartenzahlung im Ausland.

Antwort
von imager761, 16

Es geht um eine Prepaidkarte, damit man im Ausland auch bezahlen kann, ausgestellt aufs Kind.

Wieso beantragt und wickelt ihr Prepaid-Kreditkarte und Guthaben für euer Kind nicht über euer eigenes Girokonto ab?

Weitaus günstiger, nämlich kostenlos, wäre eine andere Alternative: Sparcard direkt von der Postbank.

Sparbuch mit 0,60% Zinsen, im Ausland 10 Abhebungen entgelfrei an jedem Automaten mit VISA Plus Symbol (Foto).

Nur diekt bezahlen kann man damit nicht, was aber erneut spart: Bei der Vorlage seiner Kreditkarte ist eine zusätzliche Gebühr fällig.

https://www.postbank.de/privatkunden/sparcard_direkt.html

G imager761

Antwort
von wfwbinder, 13

Gehe zu Western Union und kaufe dort eine prepaid karte.

Oder bei der reisebank, beide arbeiten ohne referenzkonto.

Reisebank ist etwas teurer.

Antwort
von billy, 10

Eigentlich logisch oder nicht, wenn der Name des Kindes auf der Kreditkarte steht ist diese Person auch Kontoinhaber.

Kommentar von barmer ,

Nein.

Das ist eher die Ausnahme, z.B. bei allen Partnerkarten.