Frage von klPrinz, 274

Braucht ein Vermieter eine Vermieter-Haftpflichtversicherung?

Liebe Foraner und Fachleute, ich habe da eine Frage mit der Bitte um sachdienliche Antworten:

Frage 1: Braucht ein Vermieter irgendeine Haftpflichtversicherung für den Fall, dass sich der Mieter den Finger am schadhaften Türschloss der vermieteten Wohnung zwickt oder den Kopf im Keller anhaut, oder aber ihm ein Schrank auf den Puckel in der möbliert vermieteten Wohnung fällt .... was weiß ich ???.

Frage 2: Reicht für die o.g. und ähnliche Fälle eine normal Privathaftpflichtverischerung ???.

Danke für Eure Antworten im voraus.

Antwort
von franziska, 235

Bei Haftpflichtfragen sollte jeder Vermieter und Hausbesitzer eine sogenannte Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung sein Eigen nennen. Die Leistungen werden in manchen Fällen schon von der privaten Haftpflichtversicherung übernommen (Hanseat hat die Fälle, in denen das der Fall sein kann, ja bereits aufgezeigt). Am besten guckst du also einfach mal in deinem Vertrag nach, welche Leistungen genau enthalten sind. Noch einfacher kann es auch sein, mal bei deiner Versicherung anzurufen. Da kann dir dann schnell weitergeholfen und letzte Fragen beantwortet werden. Sollte deine Haftpflichtversicherung nicht für solche Fälle greifen, kannst du evtl. mal gucken, ob ein anderer Anbieter die von dir benötigten Leistungen bietet. Da fallen mir jetzt spontan Stiftung Warentest oder Ökotest als Vergleichsgrundlagen ein.

Vermietest du aber ein Haus mit mehreren Mietparteien und wohnst selbst nicht darin, musst du in jedem Fall eine separate Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht abschließen. Da sind dann Dinge wie Schäden durch Abwasser oder auch Schäden durch diverse Pflichtverletzungen versichert. Bei Bedarf kann man oft auch noch weitere Dinge mit einschließen, z.B. die Photovoltaikanlage.

Wenn der zweite Fall auf dich zutrifft, würde ich dir empfehlen, in jedem Fall eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht abzuschließen. Auch im ersten Fall ist die Möglichkeit, dass der zusätzliche Abschluss der Versicherung notwendig ist, durchaus gegeben. Die Policen sind aber schon für relativ wenig Geld zu haben (so 40-100 Euro).

Antwort
von Hanseat, 231

Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht nennt sich sowas. Das ist ggf. in Deiner Privathaftpflicht enthalten (z.B. wenn es eine Einliegerwohnung ist oder ein ZFH und Du selbst drin wohnst), manche Privathaftpflichten gelten auch für vermietete ETWs. Bitte genau die Bedingungen checken oder den zuständigen Berater/Vermittler fragen.

Wenn es z.B. ein vermietetes MFH ist und Du selbst nicht drin wohnst, dann benötigst Du eine extra Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht. Sowas kostet dann z.B. ca. 60,- Euro p.a. (für 8 Wohneinheiten).

Antwort
von Niklaus, 166

Ja es sollte ein Absicherung bestehen. In guten Privathaftpflichtversicherungen sind solche Risiken schon abgedeckt. In weniger guten eben nicht. Deshalb sind die Bedingungen der bestehenden Versicherung genau zu prüfen und bei Bedarf eine eigen Versicherung abzuschließen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community