Frage von MartinL, 9

Brauche Rat wegen Kredit, soll ich Angebot mit Sondertilgung nehmen? Werde es wohl nicht tun können.

Servus, brauche einen Rat wegen einem Kredit den ich bei der Bank aufnehmen will, die bieten an, daß ich jederzeit eine Sondertilgung machen kann, soll ich das so annehmen? Denn wie ich mich kenne, werde ich das nicht schaffen, hab schon immer mit den normalen Kreditraten zu tun. Vielleicht wäre es sonst günstiger? Zinssatz liegt bei eff. 5,55 %, Laufzeit 60 Monate, Darlehensbetrag 10.000 Euro. Danke

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Binni06, 9

Ob der Kredite ohne das Recht bzw. die Möglichkeit zu Sondertilgungen günstiger ausfällt, kann nur die Bank beantworten. Wenn die Möglichkeit ohnehin eingeräumt wird, ist das doch nur gut für dich, falls du doch einmal in die Situation kommen solltest, dass das evtl. möglich für dich ist. Wichtig ist aber auch, ob diese Sondertilgungen kostenlos möglich sind oder evtl. Gebühren erhoben werden, wenn man Sondertilgungen durchführt. Auch das würde ich in jedem Fall vorher abklären. Die Konditionen für den Kredit an sich, sind aber denke ich im Vergleich ziemlich ok.

Antwort
von betroffen, 9

Grundsätzlich ist die Möglichkeit von Sondertilgungen ein positiver Aspekt.

Wenn allerdings bei einem solchen Kredit der Zinssatz merklich höher ist und du dir sicher bist solch eine Zwischentilgung nicht hin zu kriegen, musst du natürlich die Variante ohne Sondertilgung aber mit geringerem Zinssatz wählen.

Finde heraus, ob es den Kredit ohne Sondertilgungsmöglichkeit günstiger gibt. Wenn ja nimm diesen. Wenn nein - man muss ja nicht "sondertilgen"...

Viel Erfolg

Antwort
von Silke321, 8

Falls die Sondertilgungsoption einen Zinsaufschlag bedeutet und du schon jetzt weißt, dass du sie nicht nutzen kannst/wirst, dann ist es tatsächlich rausgeworfenes Geld.

Antwort
von wfwbinder, 9

Die fRage ist doch, ob Du das Recht zur Sondertilgung hast, oder die Pflicht, was dem Begriff "Sondertilgung" eigentlich widerspricht.

für einen Ratenkredit von 60 Monaten udn eine Kreditsumme von 10.000,- ist ein Zinssatz von 5,55 % schon recht gut.

Aber fragen kostet nichts.

Antwort
von vivaGreece, 8

wer kann dich besser einschätzen als du selbst?

Vielleicht wäre es sonst günstiger?

das gilt es mit der Bank zu verhandeln und zu klären. Es kann sein, dass der Kredit dadurch günstiger ist - oder eben auch nicht.

Mit beiden Angeboten solltest du dann entscheiden, was für dich günstiger ist. Ich kann dir sagen, was ich tun würde, aber du bist eben nicht ich. Daher bringt dieser Rat wenig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community