Brauche Rat: Gekoppelte BU (mit Rürup) herauslösen?

3 Antworten

Gehe zu einem richtigen unabhängigen Makler, der NICHT in einem Strukturvertrieb à la MLP oder AWD arbeitet. Für die BU Sache kann ich dir da folgende Plattform empfehlen: http://www.berufsunfaehigkeitsversicherung-im-vergleich.com/ Darüber findest du einen guten. So war es zumindest bei mir.

Die 10% Dynamik sind ja der absolute MLP Struki Klassiker :)

Viel Erfolg und Grüße

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Nachdem alle hier der Meinung sind, dass ich mir professionelle Hilfe holen sollte - nach welchen Kriterien sollte ich mir denn einen unabhängigen Berater suchen? Und was haltet Ihr für einen angemessenen Stundensatz? Wäre über ein paar Tips dankbar...

Viele Grüße BigB

alfalfa  03.05.2013, 09:35

Kurz zu den Regularien. Nach Gewerbeordnung kommen zwei Berufsgruppen in Frage:

  • Versicherungsmakler
  • Versicherungsberater

Beide Berufsgruppen müssen im Vermittlerverzeichnis registriert sein.

http://www.vv-register.de/selektion/suche.aspx

Das wäre ein erster formaler Indikator. Versicherungsberater vermitteln nicht, sie gehören den rechtsberatenden Berufen an, Stundensatz liegt branchenüblich zwischen 130€-200€ die Stunde, ggfs zahlt die Rechtsschutzversicherung. Versicherungsberater vermitteln nicht und übernehmen im Streitfall auch die außergerichtliche Einigung mit den Versicherern.

Ansonsten kommt es auf Qualifikation, Erfahrung und natürlich auch das Quentchen Symphatie an.

Hier noch ein paar Details zu den Bu's:

Umgewandelte BU (Heidelberger Leben)

  • Leistungsvereinbarung - Ab 50% BU
  • Beitragszahlungsdauer - Bis 62
  • Versicherungsdauer - Bis 62
  • Leistungsdauer - Bis 62
  • Jährliche Beitragsdynamik - 4%
  • Überschussleistung BU - keine
  • Variante 1. Monatlicher Beitrag 1.971,08 €  84,23 € monatlich
  • Variante 2. Monatlicher Beitrag 1.500,-€  64,10 € monatlich
  • Variante 3. Monatlicher Beitrag 1.000,-€  42,73 € monatlich
  • Abstrakte Verweisbarkeit - ausgeschlossen
  • Gesundheitliche Ausschlüsse - Atemwegserkrankungen

Neue / zusätzliche BU: BU Direktversicherung (Generali)

  • Leistungsvereinbarung - Ab 50% BU
  • keine Gesundheitsprüfung (Kollektivvertrag über meinen Arbeitgeber)
  • Beitragszahlungsdauer - Bis 63
  • Versicherungsdauer - Bis 63
  • Leistungsdauer - Bis 67
  • Rente - 1649,- € (kann auf 2000€ ohne Gesundheitsprüfung angehoben werden)
  • Jährliche Beitragsdynamik - keine
  • Überschussleistung BU - Mit 63: 15479,21
  • Monatlicher Beitrag - 107,04 € (vom Bruttogehalt)
  • Abstrakte Verweisbarkeit - ausgeschlossen
  • Gesundheitliche Ausschlüsse - keine

Gibt es weitere relevante Aspekte, die man gegenüberstellen müsste?

Gruß

Bigb

alfalfa  01.05.2013, 20:30

Ja, der ganze Aspekt Leistung. Sorry ohne Kenntnis der AVB für beide Produkte lässt sich anhand der Angaben gar nichts ableiten. So vergleicht man keine BU.

Candlejack  02.05.2013, 08:47

Mensch, das ist der gleiche Aspekt, den ich oben meinte. Du haust uns hier Deine Daten um die Ohren und erwartest jetzt, wie sagte es alfalfa, "free consulting. Funktioniert nicht, ist auch nicht sinnvoll...

  • die abstrakte Verweisung ist nicht das Problem, da gibts auch noch ne konkrete - Beratung !
  • wieso nur bis 63 ?

Es gibt so einige Aspekte - aber nicht hier !