Brauche ich Eigenkapital um einen Gründungszuschuss zu bekommen?

3 Antworten

"Der Gründungszuschuss wird geleistet, wenn der Arbeitnehmer bis zur Aufnahme der selbstständigen Tätigkeit Anspruch auf Entgeltersatzleistungen nach dem SGB III hat oder in einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme nach dem SGB III beschäftigt war." Von Eigenkapital ist nicht die Rede. Aber lies dir mal de Artikel auf der Seite der Arbeitsagentur durch, der sollte Klarheit schaffen http://www.arbeitsagentur.de/nn_26400/Navigation/zentral/Buerger/Hilfen/Existenzgruendung/Existenzgruendung-Nav.html

Hallo, du bekommst den Gründungszuschuss auch ohne Startkapital, doch je höher das ALG1, desto höher ist auch der Gründungszuschuss. Über einen Zeitraum von 9 Monaten erhält du zur Umsetzung deiner Geschäftsidee eine Unterstützung zur Deckung deiner Lebenshaltungskosten sowie Aufwendungen für die Versicherung. Auf alle Fälle musst du aber einen Businessplan vorlegen, den kannst du dir beispielsweise auf www.unternehmenswelt.de kostenlos erstellen lassen. Alles Gute mit deinem Vorhaben!

Hallo Anselm89,

grundsätzlich sollte man einen Anteil der Investition immer selbst finanzieren. Aber das was du für den Gründungszuschuss auf jeden Fall brauchst ist ein Business-Plan. Der Businessplan beschreibt dein Vorhaben und soll dir als Wegweiser in deinem Vorhaben dienen. Zum anderen dient dieser den Banker als Beurteilungsgrundlage für die Erfolgswahrscheinlichkeit deines Vorhabens. Hier bekommst du mehr Informationen: http://www.akkar-media.de/existenzgruendung-hannover.html