brauch ich einen Energieausweis für ein Haus ,welches ich geschenkt bekomme?

4 Antworten

Wenn du das Haus selbst nutzt bzw. bewohnst, ist ein Energieausweis eigentlich nicht notwendig. Wichtig ist der Energieausweis nur, wenn du das Haus verkaufen oder vermieten möchtest bzw. wenn es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, in dem du Wohnungen vermieten möchtest o.ä.

Du brauchst ihn allenfalls zum Vorzeigen, wenn Du eine Wohnung (bzw. das ganze Haus) vermietest oder verkaufst.

Brauche ich da einen Energieausweis?

Wozu und für wen? Willst Du verkaufen? Willst Du vermieten? Ich brauchte an sich noch nicht mal enen Energieausweis fürs Vermieten, obwohl an sich Vorschrift. Das interessiert keinen Interessenten und wenn es einen Interessieren mal interessieren sollte, wäre der schon aus dem Rennen weil er sich unvorsichtigerweise zur falschen Zeit als Problemkunde geoutet hat.