Frage von wolf88, 10

Bourn out 2012, nun schon wieder....??? Weiss nicht weiter

Bin seit 1998 selbstständig, bin seit dem auch privat versichert. Habe 2009 die Kasse zu einer anderen PKV gewechselt. Hatte nie Probleme mit der Gesundheit.

Dann im Dez. 2012 konnte ich wegen Leistungsdruck, und Mobbing mit dem Vertriebsleiter nicht mehr.... Ich war am Ende.... War dann in Psychischer Behandlung etc, was sich 4 Monate (Krank geschrieben) hinzog mit Psychologin etc....

Nun ist es 16 Monate her, wo ich wieder in Arbeit bin, einmal Ohrenarzt, einmal Zahlarzt, mehr war nicht.

NUN geht der Mist wieder von vorne los, ich quäl mich schon 3 Wochen wieder, aber nun zu meiner Frage: Habe Angst, das mich meine PKV rausschmeisst, wegen meiner Depression, Erschöpfung.... Wer kann mir da antworten, weiss nicht weiter..... Bitte um Hilfe

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Chillie, 3

Die PKV darf dir nur wegen falscher Angaben bei der Gesundheitsprüfung und bei schwerwiegender Vertragsverletzung außerordentlich kündigen. Sonst nicht!

Alles Gute für dich!

Antwort
von barmer, 3

Hallo,

eine PKV kann einen nicht rausschmeissen, nicht einmal wegen Nichtzahlung. Einzige Ausnahme: Du hast 2009 was verschwiegen.

Viel Glück

Barmer

Antwort
von freelance, 3

ich sehe hier keine Kündigungsmöglichkeit durch die PKV.

Antwort
von Hanseat, 1

Hallo, Alles Gut ! Ihre PKV kann Ihnen nicht kündigen - siehe VVG § 206 (1).

VG,

Kommentar von wolf88 ,

Danke, bin beruhigt, zumal die auch ab 21. Tag Krankengeld zahlen. Habe da nur Angst, also kann ich morgen Früh zu meiner Ärztin??

Kommentar von Hanseat ,

Hallo, auch das Krankentagegeld ist inzwischen nicht mehr kündbar. Allerdings gilt natürlich grundsätzlich das Bereicherungsverbot, d.h. der Versicherer kann Einkommensnachweise verlangen und wenn das KTG über dem max. zulässigen Betrag (das ist je nach Bedingungswerk unterschiedlich), absolut oder prozentual liegt, dieses dann kürzen.

VG,

Kommentar von wolf88 ,

Danke für Antworten und nette Grüsse aus dem Norden. Wolf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community