Bonität

3 Antworten

Haben Bonität und Schufa Gemeinsamkeiten?

Merkwürdige Frage! Die Schufa sammelt Daten und bewertet sie zur Bonitätsprüfung. Und mittelmäßig ist als Bonitätskriterium ja wohl nicht weiter zu erläutern. Da gibt es nicht viel Kredit und nicht allzu hohen. Ob man Dir Deine Einbauküche -die ja Objekt Deiner Begierde und Zentrum Deines derzeitigen Strebens ist- dann bezahlt, steht in den Sternen. Wie teuer ist das Ding denn? Wieviel verdienst Du netto im Monat? Wieviel Personen müssen davon leben?

Das Dind wie Sie es formulieren hat einen Wert von 8000 Euro. Der Lohn liegt bei 2500 Euro.

@bubuan

Hinzu kommen noch eine Rente 750 Euro

@bubuan

Daraus ergibt sich für den Kreditsachbearbeiter bei der Bank wieder die Frage:

Warum schaffen es die beiden nicht, bei 3250€ monatlich und ohne Mietbelastung, sich läppische 8000€ zusammenzusparen.

@Mikkey

Was ist das für eine Frage? Ich will doch keine Finanzierung aus Spaß an der Freude.

@bubuan

Kannst oder willst Du es nicht begreifen: Warum sollte Dir irgendjemand glauben, dass Du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen, wenn Du diese Frage nicht plausibel beantworten kannst.

@bubuan

bubuan: Solche Überlegungen stellt die Bank nun einmal an, ob es einem gefällt oder nicht. Man sollte Antworten darauf haben die überzeugen können. Ansonsten unterstellt die Bank, dass man Ausgaben hat die man -aus welchem Grund auch immer- nicht offenbaren will und solche Geheimnisse schätzen Kreditsachbearbeiter garnicht.

Mittelmäßige Bonität:

Spricht entweder für einen säumigen Schuldner oder aber falsche Daten, die die Schufa, Creditreform oder Creditsafe erhalten haben.

Mittelmäßige Bonität entspricht keinem guten Score bei der Schufa. Bei einem Ratenkredit muss man mit mehr Zinsen rechnen, außerdem wird man eine Kreditausfallversicherung verlangen, und dann ist das Gesamtpaket einfach teuer.

Es gibt Produkte, die sich gerade an diesen Kundenkreis wenden, beispielsweise easycredit, Finanztest meint, dass das aber für den Verbraucher zu teuer ist.

Den Kredit würde er gegen Eintragen einer Grundschuld wohl sicher bekommen, nur stehen die Kosten in keinem Verhältnis zu der Kreditsumme