Frage von Matze2, 62

Bleibt ein Promtionsstipendium bei zusätzlicher Anstellung steuer- und sozialverischerungsfrei?

Ich beziehe derzeit im Rahmen meiner Promotion an einer Universität ein steuer- und sozialverischerungsfreies Stipendium in Höhe von knapp 1600€/Monat. Mein Chef hat mir jetzt zusätzlich dazu eine Anstellung an der gleichen Uni angeboten (25% TV-L 13). Bleibt das Stipendium trotz der Anstellung steuer- und sozialversicherungsfrei?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von GeorgeAvard, 59

Das ist von Stipendium zu Stipendium unterschiedlich und sollte deinen Stipendiengebern bekannt sein, also am besten dort nachfragen. Ich nehme aber stark an, dass es abgabenfrei bleibt.

Antwort
von barmer, 55

Ja.

Durch die Zusätzliche Anstellung ändert sich der Charakter des Stipendums nicht.

Gruss

Barmer

Antwort
von gammoncrack, 51

Lies Dir das einmal durch. Nur Du kannst beurteilen, ob das bei Deinem Stipendium zutrifft.

http://www.steuertipps.de/lexikon/s/stipendien

Kommentar von Matze2 ,

Danke schon mal für die Antwort! Ich hab mir das durchgelesen, aber bin immer noch nicht sicher: ich weiß dass das Stipendium an sich steuer- und sozialabgabenfrei ist. Was mir aber nicht klar ist, ist ob sich das ändert wenn ich zusätzlich eine steuer- und sozialversicherungspflichtige Anstellung annehme. Das konnte ich aus dem Text nicht rauslesen.

Kommentar von gammoncrack ,

Du wirst bestimmt hierzu morgen früh einige Anworten der wirklich guten Steuerexperten bekommen. Da sind die fit!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community