Es geht um folgendes. Der Darlehensvertrag für das Haus meiner Eltern läuft bald ab und die haben einen Angebot für die Verlängerung bekommen. Da sind zwei Variante. Einmal für 5 und für 10 Jahre. Ich habe diesen hier hochgeladen. Bitte schaut euch den an und sagt mir eure Meinung dazu. Ob da irgendwo ein Haken versteckt ist. Meine Eltern haben mich drum gebeten, dass ich den Vertrag überprüfe ob da alles rechtens ist. Allerding kenne ich mich mit Finanz-Sachen nicht so gut aus. Was meint ihr dazu? Warum ist bei der kürzeren Variante (5 Jahre) die Zinsen niedriger? Meinen Eltern gefällt die 5-Jahre Variante, weil da die Raten niedriger sind.
Bild/er:
Grundsätzliche Frage lautet: Warum sollte man jetzt schon verlängern inkl. teurer Forwardkosten, obwohl es überhaupt nicht so aussieht, als würden die Zinsen in den nächsten anderthalb Jahren steigen!?
Bin in der gleichen Situation und habe mich entschlossen es auszusitzen!!
Übrigens sollten sich deine alten Herrschaften mal ein wenig mit Hypotheken beschäftigen, dann würden sie wissen, warum eine Fünfjahres-Festschreibung billiger zu haben ist...
Mein Rat: Günstige Konditionen für 10 oder 15 Jahre sichern, nicht für 5!!
Da will sich die Commerzbank gute Gewinne sichern, weil es deutlich günstigere Angebote von anderen Banken gibt.
Würde also erstmal nichts übereilen, sondern andere Angebote von anderen Banken einholen. Auch das abwarten bis kurz vor Ende des Vertrags um erst dann eine neue Anschlussfinanzierung zu suchen kann Sinn machen (Wenn die Zinsen nicht all zu sehr steigen).
Wenn man aber von steigende Zinsen ausgeht, macht es wenig Sinn sich diese nur für 5 Jahre zu sichern, wenn dann sollte man das für 10 oder 15 Jahre machen. Auch hier mein Rat: Angebote einholen und vergleichen.
Auch wäre es sehr ratsam, in der aktuellen Niedrigzinsphase mehr zu Tilgen, also trotz niedrigeren Zinsen eine höhere Rate zu zahlen (natürlich nur, wenn das möglich ist): Jeder Euro zählt doppelt wegen dem Zinses-Zinz-Effekt!!
hier die Bilder in voller Größe: Seite1: http://img517.imageshack.us/img517/5082/commerz03.jpg
und Seite 3: http://img8.imageshack.us/img8/6549/commerz01.jpg
LittleArrow am 11. März 2010 13:44 Seite 4 fehlt noch.
was meinst du mit Forwardkosten? Es steht nichts im Vertrag drin!
Dann googele das Wort! Ich habe in deinen Verträgen den Forwardaufschlag gefunden.