Frage von gudrunw, 179

Binnen welcher Frist sollte ein Steuerberater die Steuererklärung nach Einreichung abgeben?

Warten nun schon 8 Monate auf Erleldigung,personeller Engpass wird ständig mitgeteilt. Binnen welcher Frist muß ein Steuerberater eigentlich abgegebene Unterlagen bearbeiten? Es geht um die EK-Steuer 2011.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blackleather, 179

Je nachdem, was zwischen ihm und dem Auftraggeber vertraglich vereinbart ist.

Der Auftraggeber kann, wenn kein bestimmter Termin vereinbart ist, dem Steuerberater eine Frist setzen (§ 323 Abs. 1 BGB), nach deren Ablauf an der Abnahme der Erklärung seinerseits kein Interesse mehr besteht. Das gilt auch dann, wenn der Auftraggeber gesetzlich zur Abgabe der Erklärung verpflichtet ist und ihm also ein Interesse an der Fertigung der Erklärung vom Staat aufs Auge gedrückt wird. Dieser gesetzliche Zwang berührt nämlich nicht das Verhältnis zwischen ihm und dem Steuerberater.

Kommentar von EnnoBecker ,

Ganz recht. Es ist dem Mandanten ja unbenommen, die Erklärung selbst auszufertigen oder einen anderen Berater zu beauftragen.

Antwort
von freelance, 161

üblich ist, was du mit dem vereinbarst. Lass dich doch nicht vertrösten, sondern vereinbare einen Termin. Wird dieser nicht gehalten, dann Frist setzen. Oder du ziehst den Fall gleich ab und nimmst einen anderen Steuerberater - sofern die Beauftragung das zulässt.

Ich weiss genau, wie lange mein Steuerberater brauchen darf, denn das vereinbaren wir bei Abschluss. Und meiner liefert immer schneller als geplant.