Frage von houston, 5

Binnen welcher Frist muß Arbeitsvertrag nach Einstellung ausgegeben werden u. wann Gehalt fließen?

Eine Freundin hat am 1.12. zu arbeiten begonnen, sie hat bisher keinen schriftl. AV bekommen. Das Gehalt wurde am 16.1. bezahlt-auch das erscheint mir viel zu spät. Zudem dann auch noch weniger als ursprünglich mdl. bei der Einstellung vereinbart. Hat man Anspruch auf einen schriftlichen AV?Wäre das ein Kündigungsgrund durch den AN, ohne Sperre ALG befürchten zu müssen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo houston,

Schau mal bitte hier:
arbeitsrecht gehalt

Antwort
von Snooopy155, 5

Auch ein mündlich geschlossener Arbeitsvertrag ist bindend. Schwierig wird es in diesem Fall aber die Gehaltsabsprache zu beweisen. Der Unsitte das Gehalt - unter welchen Vorwänden auch immer - erst im Folgemonat auszuzahlen soltte man sich nicht beugen, zumindest eine angemessene Abschlagszahlung hat bis zum Monatsende zu erfolgen.

Bevor ich an Kündigung denke, würde mich erst mit dem Arbeitsamt in Verbindung setzen, besonders, wenn dieser Arbeitsplatz durch das Amt vermittelt wurde.

Antwort
von Eilenburger, 2

Es ist sehr oft der Fall, dass das Gehalt erst im Folgemonat bezahlt wird und es kann auch erst mitte des Monats erfolgen. Ist zwar spät aber noch im Rahmen.

Anders ist es mit dem AV - hat deine Freunde einen AV unterschrieben? Wenn ja dann muss sie darauf bestehen eine Ausführung zu bekommen - wenn nein dann arbeitet sie ja noch nicht mal richtig dort. Dann muss sie sofort einen AV verlangen rückwirkend ab ihrem Eintrittsdatum.

Wieviel hat sie denn zuwenig bekommen - sie sollte den AG darauf ansprechen und verlangen, dass die Differenz nachgezahlt wird. Kündigen würde ich nicht ohne alles zu klären.

Das mit der Sperre kann man wahrscheinlich direkt beim Amt erfragen - wenn das geringere Gehalt in deren Augen ausreichend ist, werden sicher Konsequenzen im Fall einer Kündigung vom AN folgen...

Antwort
von Privatier59, 5

Das ist ganz klar ein Verstoß gegen § 2 NachweisG:

http://www.gesetze-im-internet.de/nachwg/__2.html

Auf eine schriftliche Bestätigung hat man also sehr wohl Anspruch. Ich würde dessen Erfüllung aber erst anmahnen bevor ich weitere Schritte unternehme. Beachte im übrigen die im Gesetz genannten Ausnahmen.

Kommentar von freelance ,

was es nicht alles an Gesetzen gibt in diesem Lande :)

Kommentar von Mikkey ,

Wobei bei einer solchen Verspätung der AG auch noch das Risiko eingeht, dass alle Bestimmungen, die den AN gegenüber den gesetzlichen Bestimmungen benachteiligen nicht akzeptiert zu werden brauchen (z.B. eine Probezeit).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community