Frage von Johannes22,

Bin noch Gesangsstudent, hab Gagen, Meldung beim Finanzamt?

Ich bin Gesangsstudent, hab schon gute Gagen (aus Konzerten), bin immer besser im Geschäft. Es heißt immer man muß auf die 8000-Euro-Grenze aufpassen die werde ich im Frühsommer erreicht haben. Was passiert dann? Soll ich mich beim Finanzamt wegen den Steuern melden, oder sind Studenten hier frei? Was soll ich tun? Auf was muß ich achten? Danke.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59,

Ich kann Dir nur einen meinen Mieter als warnendes Beispiel vor Augen führen: Der hatte während seines Studiums als Musiker nicht schlecht verdient und dabei den steuerlichen Aspekt dieser Tätigkeit "ganz vergessen". Das hat ihn dann Jahre später eingeholt, wobei das Finanzamt keinen Spaß in solchen Sachen versteht, ua wurde sein Konto gepfändet, was sich bei einem Rechtsanwalt -diesem Beruf geht er jetzt nach- natürlich ganz besonders "gut" macht.

Mein Ratschlag an Dich ist daher, Deine steuerlichen Pflichten genau zu prüfen. Etwas merkwürdig finde ich, dass Du Dich offenbar nur auf die Einkommensteuer konzentrierst. Denke auch mal daran, dass Du ab einem bestimmten Jahresumsatz Umsatzsteuer ausweisen mußt.

Außerdem vermisse ich den Gedanken an die Beitragspflicht zur Künstlersozialkasse. Informiere Dich anhand des Links über eine mögliche Beitragspflicht:

http://kuerzer.de/xLrRGe3Iy

Die von Dir zitierte 8.000,-- Euro-Grenze gilt für den Gewinn. Ich nehme doch an, dass Du von dem von Dir erzielten Umsatz auch abziehbare Auslagen hast (Fahrtkosten etc). Du mußt also zunächst mal den Gewinn erst ermitteln.

Offenbar ist derzeit noch unklar, ob Du mit Deinen Verdiensten einkommensteuerpflichtig bist. Behalte die Sache aber unbedingt im Auge.

Antwort
von SBerater,