Frage von Schupra, 13

Bin nach dem Abitur am Gymi als Praktikant geblieben, krankenversichert über Mama, keine Rente, Rat?

Hi Leute, ich bin nach meinem Abitur (2013) noch 1 Jahr am Gymi als Praktikant geblieben, durfte dort kostenlos im Schülerheim bleiben (mit Vollpension) und half beim Schulbetrieb mit. Ich wusste einfach nicht, ob ich studieren oder eine Lehre machen sollte, daher war das ein guter Übergang. Die Krankenversicherung läuft über meine Mum, bin in der Familienversicherung krankenversichert. Aber ich hab genz übersehen, daß ich nichts für die Rente tue, denn da laufen keine Zahlungen. Habt Ihr Rat, was ich da jetzt noch tun kann? Soll ich freiwillige Rentenbeiträge zahlen? Oder zählt das Praktikum bei der Rentenversicherung sowieso? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rentenfrau, 8

Hallo Schupra, Du solltest mit der Schule reden, ob Du statt dem Praktikum nicht ein soziales Jahr dort machen könntest, da würdest Du ein kleines Entgelt bekommen und Jahr würde auch bei der Rentenversicherung als Pflichtbeitragszeit zählen. Das Gymnasium müßte aber als Einsatzstelle anerkannt werden.

Antwort
von Kevin1905, 7

Ein Pflichtpraktikum seitens der Uni wäre als Versicherungszeit (NICHT Beitragszeit) zu sehen.

Der Mindestbeitrag beträgt z.Zt. monatlich 85,05 €, bringt dir aber herzlich wenig (ungefähr 4,56 € Brutto-Altersrentenanspruch für jedes Jahr, dass du dort arbeitest).

Antwort
von wfwbinder, 2

Dazu müßte man DEine Vereinbarung über das Praktikum kennen.

Denn wenn Du dort als Praktikant tätig bist und Bezüge hast, müßtest Du angemeldet sein. Deine Bezüge sind ja zumindest die Sachbezüge durch freie Kost und Logis. Gibt es auch noch ein Taschengeld in Bar?

Hast Du mal gefragt, wie es abgerechnet wird?

Aber jetzt irgendeinen Minibeitrag freiwillig zu zahlen bringt ohnehin nicht sehr viel.

Wie soll es denn nun weitergehen? Studium? Lehre?

Bei der Lehre wirst Du sowieso Rentenbeiträge abführen.

Kommentar von Schupra ,