Frage von Vorsorgerin, 15

Bin ledig und habe Riesterrente gemacht, wenn ich Rente nicht erleb, ist sie wohl weg? Vererbbar?

Ich bin ledig und hab eine Riesterrente abgeschlossen, wenn ich die Rente nicht erleben würde, wäre sie dann weg? Besteht keine Chance sie zu vererben? Fände es irgendwie schade, wenn das ganze Geld weg wäre. Habt Ihr nen TIpp? Danke.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Rentenfrau, 14

Hallo Vorsorgerin, Renten auch die Riesterrente schließt man in erster Linie für sich selber ab, damit man im Alter versorgt und gesichert ist. Dabei gibt es auch die Komponente für Hinterbliebene (Ehegatte, Kinder unter 18 J. bzw. in Ausbildung), da Du solo und wohl ohne Kinder bist, sehe ich hier keine Möglichkeit den Riestervetrag zu vererben, es sei denn Du kündigst ihn (dürftest aber dann noch nicht in Rente sein) und Dein Erbe müßte die Zulagen und die Steuervorteile wieder "rausrücken", er erhält dann aber Deine eingezahlten Zahlungen.

Antwort
von JoachimWalter, 14

Wer hat Dir denn dieses für dich absolut unpassende Produkt verkauft ? Einer der in diesem Forum so oft hochgelobten "freien und unabhängigen Berater " ???

Antwort
von Privatier59, 13

Es besteht durchaus die Möglichkeit, einen Erben einzusetzen. Allerdings wird der nur begrenzt Freude daran haben. Wenn nicht der Ehegatte eingesetzt wird, müssen alle steuerlichen Vergünstigungen zurück gezahlt und die Erträge nachträglich versteuert werden. Zu den recht komplizierten Details schau Dir das mal an:

http://www.test.de/Altersvorsorge-vererben-An-die-Lieben-denken-1537111-2537111/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community