Frage von Adelaide,

Bin kinderlos, hab aber 5 Geschwister, brauch ich denn Testament, wie die meine Erben sein sollen?

Ich bin kinderlos mit 5 Geschwistern (schon in den 60er - 70er Jahren). Muß oder soll ich überhaupt ein Testament errichten, wenn die alle mein Vermögen (Haus, viel Hausrat, etwas Gold, etwas Barvermögen) erben sollen und somit meine einzigen Erben sein sollen? Ich habe auch noch jede Menge Nichten und Neffen, bekommen die auch einen Pflichtteil? Oder gibts das nur für die Brüder und Schwestern? Danke, kenn mich beim Erbrecht gar nicht aus.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59,

In dieser Situation wäre es ein Wahnsinn, kein Testament zu haben. Das würde nämlich die Geschwister als gesetzliche Erben in die heikle Situation versetzen, die Erbteilung vornehmen zu müssen und nichts bringt Mißgunst, Zwist oder gar Hass mehr zutage als gerade so etwas. Mir sind Fälle bekannt, wo aus solchem Anlaß persönliche Fehden wieder auflebten die schon seit Jahrzehnten begraben schienen und die schließlich dazu führten, dass das Gericht angerufen wurde. Tue Deinen Geschwistern das nicht an, sondern setze ein Testament auf und ordne präzise an, was mit dem Nachlaß geschehen soll.

Pflichtteilsberechtigte scheint es hier nicht zu geben, Nichten und Neffen jedenfalls gehören nicht dazu, wären aber sicherlich für einen Anteil am Erbe dankbar.

Kommentar von LittleArrow ,

Man müßte auch zusätzlich überlegen, wer bei dieser Anzahl der potentiellen Erben als neutraler(?) Testamentsvollstrecker eingeschaltet werden soll.

Geldvermögen kann man ja einfach teilen, aber bei Sachvermögen wird es schon etwas schwieriger.

Kommentar von Privatier59 ,