Frage von Johannes22,

Bin im Studententarif bei privater Krankenversicherung versichert, sind Gagen ein Problem?

Ich bin im Studententarif der privaten Krankenkasse (HUK Coburg) versichert, zahle da kleinen Versicherungsbeitrag. Sind meine zunehmenden Gagen (aus Konzerten) hier ein Problem? Flieg ich aus dem Tarif? Bevor ich das mit der Krankenkasse kläre, hätte ich gerne Rat von Euch, vielen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alfalfa,

Die Beurteilung des Status "Student" obliegt der gesetzlichen Krankenversicherung. In ihrem speziellen Fall dürfte das sogar die Künstlersozialkasse sein, so dass neben der Frage der Krankenkassenpflicht auch die Frage der Rentenvsicherungspflicht hinzukommt.

Die GKV beurteilt das nach einer zahlreichen Anzahl von Kriterien. In ihrem Fall stellt sich auch die Frage ob Sie "angestellt" sind (dann sind Kriterien wie Stundenzahl pro Woche relevant) oder ob Sie freiberuflich arbeiten. Dann gelten weitere Kriterien.

Eine rechtlich verbindliche Aussage bekommen Sie nur wenn Sie ein Statusfeststellungsverfahren über die deutsche Rentenversicherung anstoßen. Insofern sollten Sie mit ihrer Kasse unverzüglich Kontakt aufnehmen, denn eine Einstufung des Status "Student" versus "versicherungspflichtig Angestellt" versus "Hauptberuflich Selbständig" hat unterschiedliche Rechtsfolgen.

Beim Status Student können Sie in der studentischen Krankenversicherung bleiben, beim Status hauptberuflich selbständig müssen Die sich mutmaßlich selbst über die KSK absichern (inkl. Rentenversicherung) bei Status Angestellt ist es Aufgabe Ihres Arbeitgebers sie bei den Sozialbehörden anzumelden. Stöbern Sie auch mal bitte auf der Seite der Künstlersozialkasse.

Vollkommen separates Thema ist das Thema "Steuern" was erst dann sinnvoll beantwortet werden kann, wenn der Status feststeht.

Antwort
von SBerater,