Frage von workforce, 102

Bin im Mai 1952 Geboren wann kann Ich in Rente gehen

Ich bin im Mai 1952 geboren und bin 50% schwerbehindert wann kann Ich in Rente gehen

Antwort
von hubkon, 70

Hallo workforce,

Sie schreiben:

Bin im Mai 1952 Geboren und bin 50% schwerbehindert, wann kann Ich in Rente gehen<

Antwort:

Je nachdem, was für Sie genau zutrifft und was sie eigentlich ganz genau wollen und vorhaben, können Sie die Details aus den folgenden Broschüren entnehmen:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_bros...

google>>deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_broschueren_und_mehr/01_broschueren/01_national/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.html

Unabhängig davon liegt Ihnen sicherlich eine aktuelle Rentenauskunft seitens der DRV vor, wo Sie die Höhe Ihre erworbenen Ansprüche auf Altersrente und Erwerbsminderungsrente entnehmen können, als auch, für welche Rentenarten ggf. die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt oder ggf. nicht erfüllt sind!

Des weiteren haben Sie das Recht auf Beratung durch die DRV und/oder Versichertenälteste in Wohnortnähe.

google>>deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/01_kontakt_und_beratung/02_beratung/01_beratung_vor_ort/04_versichertenaelteste_berater.html

google>>vdk.de/ov-karlsdorf/ID113106

Altersrente bei Schwerbehinderung

Die Altersgrenze für eine abschlagsfreie Altersrente für schwerbehinderte Menschen wird beginnend mit dem Geburtsjahrgang 1952 stufenweise von 63 auf 65 Jahre angehoben.

Gleichzeitig wird die Altersgrenze für die vorzeitige Inanspruchnahme dieser Rente von 60 auf 62 Jahre angehoben.

Wer dann mit 62 statt mit 65 in Rente geht, muss Abzüge von 0,3 Prozent im Monat in Kauf nehmen ? für drei vorgezogene Rentenjahre also höchstens 10,8 Prozent. Es gibt aber eine Vertrauensschutzregelung: Wer vor dem 17.11.1950 geboren ist und spätestens am 16.11.2000 anerkannt schwerbehindert war, kann weiterhin mit 60 Jahren ohne Abzüge in Rente gehen.

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort
von Lissa, 56

Hier findest du den Rentenbeginnrechner der Deutschen Rentenversicherung. Gib deine Daten ein und du erhältst den frühestmöglichen Rentenbeginn.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5_Services/02_...

Antwort
von billy, 40

Mit 65 Jahren und sechs Monaten in die Regelaltersrente, oder war eine andere Rentenart gemeint.

Antwort
von Primus, 34

Siehe hier:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232586/publica...

Außerdem reicht es völlig aus, die Frage nur einmal einzustellen!

Kommentar von blnsteglitz ,

es würde schon reichen mal die Fragen der letzten Tage anzuschauen......

;-))))))

Kommentar von Gaenseliesel ,

du verlangst aber auch wieder was von den Fragestellern, blnsteglitz ! ;-)))) K.

na wenn man 40 min. auf die erste Antwort warten muss, Primus ! Ist doch nur logisch, dass man mal nachlegt. ;-))) K.

Kommentar von Primus ,

Ich bin jetzt vorsichtig mit meinen Äußerungen, denn mein Fett habe ich schon für heute weg.

http://www.finanzfrage.net/frage/beschraenkt-steuerpflichtig-#answer755236

Kommentar von blnsteglitz ,

keene Bange - mich hat er auch schon kritisiert......

http://www.finanzfrage.net/frage/schwerbehindert-50#answer755272

So what ;-))))))

Kommentar von Primus ,

@blnsteglitz. ich habe gerade erfahren, dass es ein Missverständnis war, die Worte galten nicht mir, sondern der Fragestellerin.

Schön, wenn sich das aufklären lässt ;-))

Kommentar von wfwbinder ,

Dass hätte aber dabei stehen müssen, denn es war ja ausdrücklich an @primus gerichtet.

@blnsteglitz, :-)) tja, den Kommentar hättest du dir nur verkneifen müssen - dann wär die Welt heut noch in Ordnung .... lach ! Vielleicht hat XYZ nur heute einen miesen Tag, morgen sieht's schon wieder rosiger aus.

Sieh aus dem Fenster..... von " Gute Laune Wetter " wirklich keine Spur ! Nimm es sportlich, da mussten wir doch alle schon mal durch ! :-)) K.

??? :-(( K.

Kommentar von RatsucherZYX ,

@gaenseliesel @fwbinder @Primus@binsteglitz

Zur Beruhigung:

Ich habe im ersten Absatz meiner von Euch angesprochenen Antwort an Primus ausgedrückt, dass wohl die Forenregeln dazu geführt haben, dass sie eine so wenig freundliche Antwort gegeben hat.

Dann aber in einem separaten Absatz grundsätzlich zu den Forenregeln ausgeführt:

Leider greifen die Forenregeln nicht so gut, wenn zum 1000x von offensichtlich sehr jungen Damen die gleichen naturbedingten Themen abgefragt werden. Da könnte Google oder WIKIPEDIA sehr hilfreich sein, ohne dass das Forum noch mit dummen und anzüglichen Kommentaren vollgestopft wird.

Wer damit ein Problem hat, kann es gerne behalten.

Kommentar von Primus ,

Wir hatten doch alles geklärt oder nicht?

Kommentar von RatsucherZYX ,

Wir ja, aber es gab nun leider noch 3 Trittbrettfahrer, die mir noch einen beistreichen mussten.

" beistreichen " !!! :-))) RatsucherZYX ( hatte doch glatt bei ZYX , die XYZ - Sendung im Kopf, sorry ! )

Betr. @Primus AW ....kann schon mal vorkommen, insbesondere wenn man die betreffende Person nicht direkt anspricht ! Halt nur dumm gelaufen, ist ok !

Fazit, immer schön die Etikette wahren..... lach ! Gruß ! K.

Antwort
von Rentenfrau, 29

Hallo workforce, wenn Du noch 35 Versicherungsjahre hast, wäre frühester Zeitpunkt mit 60 J und 5 Monaten gewesen, allerdings mit 10,8 Abzug, ohne Abzug mit 63 J und 5 Mon., alt. könnte für Dich dann mit 63 die neue abschlagsfreie Rente vielleicht klappen, wenn Du 45 Jahre Beiträge bezahlt hast.

Antwort
von qtbasket, 25

Normal : Ende 2017 !!!

Wieviel Versicherungsjahre hast du bei der DRV ???

Und wenn du ca. 13-15% Abschlag bei der Rente akzeptierst,kannst du sofort einen Antrag auf Rente stellen - nur hoffentlich kommst du dann auch mit der geringeren Rente aus !!!

Kommentar von Angelsiep ,

Wenn du mit 63 in Rente gehst hast, hast du "nur" 9 % Abschlag, nach derzeit noch gültiger Rechtslage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community