Frage von Cipper, 5

Bin FOS-Schüler, lebe mit Mutter von Hartz IV, in Ferien für Auto jobben? Fürs Jobcenter oder mich?

Bin FOS-Schüler und ich lebe mit meiner Mutter leider von Hartz IV. In den nächsten Ferien möchte ich gerne jobben und mir Geld fürs Auto verdienen, damit ich mir das zusammenspare. Darf ich das? Aber wie läuft das, arbeite ich dann nur fürs Jobcenter, nehmen die mir alles weg? Wenn ich schon in den Ferienarbeit mache, wollte ich es für mich tun, für den geplanten Autokauf! Habt Ihr Rat ? Gibts vielleicht einen Jahresfreibetrag für Schüler? Ich kann nur in den Ferien jobben, sonst schaffe ich es zeitlich nicht. Danke

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VirtualSelf,

Da sollte der erste Blick ins Gesetz gehen; § 1 Abs. 4 Alg II-V:

Nicht als Einkommen zu berücksichtigen sind Einnahmen von Schülerinnen und Schülern allgemein- oder berufsbildender Schulen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, aus Erwerbstätigkeiten, die in den Schulferien für höchstens vier Wochen je Kalenderjahr ausgeübt werden, soweit diese einen Betrag in Höhe von 1 200 Euro kalenderjährlich nicht überschreiten. Für die Bemessung des Zeitraums nach Satz 1 bleiben in den Schulferien ausgeübte Erwerbstätigkeiten mit einem Einkommen, das monatlich den in § 11b Absatz 2 Satz 1 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch oder in Absatz 1 Nummer 9 genannten monatlichen Betrag nicht übersteigt, außer Betracht. Satz 1 gilt nicht für Schülerinnen und Schüler, die einen Anspruch auf Ausbildungsvergütung haben. Die Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes bleiben unberührt.