Frage von Cipper, 5

Bin FOS-Schüler, lebe mit Mutter von Hartz IV, in Ferien für Auto jobben? Fürs Jobcenter oder mich?

Bin FOS-Schüler und ich lebe mit meiner Mutter leider von Hartz IV. In den nächsten Ferien möchte ich gerne jobben und mir Geld fürs Auto verdienen, damit ich mir das zusammenspare. Darf ich das? Aber wie läuft das, arbeite ich dann nur fürs Jobcenter, nehmen die mir alles weg? Wenn ich schon in den Ferienarbeit mache, wollte ich es für mich tun, für den geplanten Autokauf! Habt Ihr Rat ? Gibts vielleicht einen Jahresfreibetrag für Schüler? Ich kann nur in den Ferien jobben, sonst schaffe ich es zeitlich nicht. Danke

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VirtualSelf,

Da sollte der erste Blick ins Gesetz gehen; § 1 Abs. 4 Alg II-V:

Nicht als Einkommen zu berücksichtigen sind Einnahmen von Schülerinnen und Schülern allgemein- oder berufsbildender Schulen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, aus Erwerbstätigkeiten, die in den Schulferien für höchstens vier Wochen je Kalenderjahr ausgeübt werden, soweit diese einen Betrag in Höhe von 1 200 Euro kalenderjährlich nicht überschreiten. Für die Bemessung des Zeitraums nach Satz 1 bleiben in den Schulferien ausgeübte Erwerbstätigkeiten mit einem Einkommen, das monatlich den in § 11b Absatz 2 Satz 1 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch oder in Absatz 1 Nummer 9 genannten monatlichen Betrag nicht übersteigt, außer Betracht. Satz 1 gilt nicht für Schülerinnen und Schüler, die einen Anspruch auf Ausbildungsvergütung haben. Die Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes bleiben unberührt.

Grundsätzlich hast du bei einem echten Ferienjob einen "zusätzlichen" Freibetrag in Höhe von 1200 EUR für vier Wochen. Der Teufel steckt alledings im Detail, insbesondere, wenn die 4 Wochen überschritten werden oder das Einkommen höher als 1200 EUR ist. Zudem ist elementar wichtig, dass der Job in der Zeit zwischen zwei Schulabschnitten stattfindet (damit scheiden z.B. die Ferien zwischen Schule und Studium oder Schule und Job oder Schule und Arbeitslosigkeit aus).

Einfach mal hier lesen ab Punkt 5.8.2. (erklärt sich von selbst):

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A015-Oeffentli...

Antwort
von HartzEngel, 5

Mitgehangen - mitgefangen könnte man sagen, leider, auch Du lebst eben von Arbeitslosengeld II, da Deine Mutter kein Arbeitseinkommen hat, wie Dir aber VirtualSelf gut geschrieben hat, gilt für Dich als Schüler (wenn Du in den Schulferien max. 4 Wochen jobst) ein erhöhter Freibetrag.

Antwort
von Rentenfrau,

Auch für Schüler gelten die ganz normalen Einkommensanrechnungsregeln bei Jobcenter, grds. 100 Euro Freibetrag, vom übersteigenden Betrag (bis ca. 1000 Euro) sind es dann noch mal 20 % zusätzlicher Freibetrag. Z. B. 400-Euro-Job, hier sind 160 Euro anrechnungsfrei und 240 Euro werden auf Deinen Bedarf angerechnet, heißt, Du bekommst 240 Euro weniger Alg II.

Antwort
von stella185,

Du arbeitest ja nicht für den Jobcenter, du arbeitest ja für dein Lebensunterhalt, wieso denken alle, es wird alles weggenommen? Das verstehe ich nicht! Du bekommst ja Hilfe, wenn du hilfebedürftig bist, und wenn du keine Hilfe, oder weniger brauchst, dann bekommst ja weniger Hilfe! Und eigentlich Freibetrag hast du auch noch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten