Frage von vulkan, 55

Bin als Rentner in der GKV freiwillig versichert. Ich suche eine gesetzliche Krankenkasse, die auf 120er-Regelung für LV verzichten würde?

Guten Tag, ich bin als Rentner in der GKV freiwillig versichert. Ich suche eine gesetzliche Krankenkasse, die bereit ist, auf Beiträge für die Einmalzahlung aus einer LV im Rahmen der 120er-Regelung zu verzichten. Wer kennt eine oder mehrere bzw. kann eine vermitteln? Der Vertrag läuft seit 1990, alles selbst eingezahlte Beiträge. Ähnliche Fragen wurden ja schon oft gestellt. Im Vordergrung geht es mir um Einsparung rd. 20.000 €

Antwort
von vulkan, 7

An alle Helferlein, ich habe es geschafft. Bin künftig in der GKV versichert. Die neue KK erhebt keine Beiträge für ausschlielich privat gezahlte LV. Hier deren Auskuft für alle. Richtig spannend wird es -wie immer- erst am Schluss. Den Namen der Kasse habe ich geändert:

Kapitalleistungen aus einer Direktversicherung unterliegen der Beitragspflicht zur Kranken-und Pflegeversicherung als Versorgungsbezug. Direktversicherungen sind meist eine Form der betrieblichen Altersversorgung. Sie werden in der Regel als Lebensversicherung durch den Arbeitgeber als Versicherungsnehmer zugunsten des Arbeitnehmers als
Bezugsberechtigter abgeschlossen. Als Versicherungsfall wird regelmäßig die Vollendung eines bestimmten Lebensjahres vereinbart. Tritt der Versicherungsfall ein, kann die Direktversicherung als fortwährende Leistung in Form eines regelmäßigen monatlichen Versorgungsbezuges oder als einmaliger Kapitalbetrag geleistet werden.

Mit Beschluss vom 07.04.2008 hat as Bundesverfassungsgericht die Beitragspflicht von Kapitalleistungen aus einer Direktversicherung bestätigt. Damit unterliegt die als Kapitalleistung erbrachte Direktversicherung
nunmehr uneingeschränkt der Beitragspflicht zur Kranken- und Pflegeversicherung, auch wenn eine einmalige Kapitalleistung von Anfang an oder vor Eintritt des Versicherungsfalls vereinbart wurde.