Frage von piet06, 32

Bin ab 12/16 in Rente. Wie bei welchen Amt kann ich den Monat der Mittellosigkeit beantragen?

Antwort
von morla44, 7

Wenn du harz4 bekommst müssen sie dir das bis zu 31.12 zahlen da du einen bedarf hast  da aber die Rente immer bis zu letzten Werktag des Monat aus gezahlt wird muss du das zurück zahlen es sei denn die Rente ist erst am 01.01auf deinen konto dann nicht. Wenn du im einen Arbeitsverhältnis standest dann ist das sozialamt die richtige stelle für ein darlehn.

Antwort
von Gaenseliesel, 24

Hallo,

welches Urteil, dies wäre interessant zu erfahren ? 

Wenn du die Überbrückung von Alg2 zur Rente meinst, kenne ich es nur so,  dann hat das Jobcenter den ersten Renten-Monat ( weil Zahlung erst am Monatsende) und weil dies gesetzlich ist, mittels Darlehen vorzufinanzieren. (§ 22 Abs. 4 SGB II). 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten