Frage von BoersenLaie,

billiges Geld der Zentralbanken treibt die Börsen. Warum?

Sieht man sich die Börsen in Japan, den USA oder in D an, dann frage ich mich, wieso die Wirkung der Niedrigzinspolitik der Zentralbanken wie ein Turbo wirkt(e).

Wieso ist das so? Wieso ist die Wirkung so signifikant? Positive Wirkung klar, aber so heftig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von billy,

Das " billige Geld " der Zentralbanken soll von den Geschäftsbanken möglichst günstig der Wirtschaft für Investitionen und den Verbrauchern für Kredite weiter gereicht werden. Damit kann der Binnenmarkt angekurbelt und die Wirtschaft gestärkt werden.

Antwort
von Kevin1905,

Es gibt einfach keine Alternativen renditetechnisch...

Antwort
von qtbasket,

Na jaj - ganz so ist es nicht. Die Börsen notieren schon sehr unterschiedlich, sie funktionieren nicht so einfach.

Und die Indizes sind auch nicht dauerhaft hoch...