bilanzieller Abschreibungszeitraum von Flugzeugen? Beispiel Lufthansa

2 Antworten

10-12 Jahre nach den entsprechenden angaben im Einkommensteuerhandbuch.

Es kann aber ohne weiteres sein, das die Fluggesellschaften die Abschreibung nach leistung in Anspruch nehmen und nach Flugstunden abschreiben. geschätzte Nutzungsdauer X Flugstunden und dann den entsprechenden Anteil des Jahres berechnen.

Das ist relativ sinnvoll, weil die Bewertung im Verkauf auch mehr nach geleisteten Flugstunden, als nach Alter erfolgt.

Flugzeugfinanzierungen werden in der Regel auf 12 Jahre angelegt. In dieser Zeit erwirtschaften die Flugzeuge durch den Flugbetrieb Zins und Tilgung. Deshlab ist es sinnvoll über diesen Zeitraum die Flugzeuge abzuschreiben.