Frage von Zifferblatt, 3

Bietet ein KFZ-Basistarif ausreichend Schutz?

Bietet ein Basistarif in der KFZ Versicherung ausreichend Schutz?

Antwort
von Hanseat, 3

Hallo, Ja, sie bieten einen ausreichenden Schutz aber eben auch nicht mehr.

Die Unterschiede beziehen sich im weit überwiegenden Teil auf den Voll- bzw. Teilkaskobereich. Hier sind u.a. Marder- bzw. Tierbissschäden, Zusammenstösse mit Tieren, Werkstattbindung, Zeiträume für Neuwert- bzw. Kaufwertentschädigung, Abzug neu für alt, usw. zu nennen.

VG,

Antwort
von sparfuchserl, 2

Basistarife sind schon attraktv da sie in der Regel etwa 15% günstiger sind als die normalen Komforttarife. Dafür gibt es aber auch deutliche Abstriche in den Leistungen. Ausgenommen sind z.B Marderschäden oder Schäden durch grobe Fahrlässigkeit. Man sollte sich die Police sehr genau angucken bevor man sie abschließt.

Antwort
von freelance,

der Schutz ist an gängigen Grenzen orientiert, wenn es um die Versicherungshöhen geht. Und für die meisten sind auch Schäden abgedeckt, die einen schützen.

Du solltest dich jedoch informieren, was nicht abgedeckt ist und was optional mit dazu kommt, wenn mehr als den Basistarif willst. Die Unterschiede finden sich vor allem im Kaskobereich.

Nehmen wir den Schutz gegen Marderbisse: wenn dein Auto meist in einer Garage steht, du kein teures Auto hast, dich eine entsprechende Reparatur nicht aus der Bahn wirft, dann wirst du so einen Schutz nicht benötigen.

Wenn es dir egal ist, wo dein Wagen repariert wird, dass die Versicherung dir vorgibt, in welchen Werkstätten ein Schaden geregelt wird, dann kannst du auch die Werkstattbindung nehmen.

Ich nehme nicht den Basistarif, weil die Mehrkosten mich nicht abschrecken und ich gewissen Dinge anders absichern will.

Antwort
von mig112, 1

In der Haftpflicht schon - generell aber eher nur dann, wenn Nichts passiert!

Antwort
von katalog49, 1

Eigentlich hast Du die Frage schon selbst beantwortet.

Ausreichend

Das ist hier genau so wie mit den Schulnoten. Es gibt Besseres. Ob Deine Bedürfnissse bei "sehr gut" oder "ausreichend" liegen, kannst Du nur selbst beantworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten