Alderton8 am 21.06.2009 um 19:19 Uhr
Mein Cousin meinte, dass es besser wäre einen Autokredit aufzunehmen anstatt einen Leasingvertrag abzuschließen, weil man dabei mehr Flexibilität hätte. Würdet ihr der Einschätzung zustimmen?

Eine Privatperson sollte sich das Autoleasing gründlich überlegen. Es ist relativ teuer, auch wenn es durch angeblich niedrige Monatsraten geschönt wird, man muss ja einmalig noch eine Summe bezahlen. Eine meist realtiv kleine km Leistung darf nur mit Zusatzkosten überschritten werden, und bei der Rückgabe wird auf jeden Kratzer geachtet. Man muss das Auto zumeist Vollkasko versichern, also unterm Strich teurer als gedacht. (und verleast werden die Modelle, die nicht zu den Megasellern gehören)
Beim Kredit heißt es rechnen. Bei der Bank einen Konsumentenkredit beantragen und beim Autokauf knallhart verhandeln, nachrechnen, könnte billiger als Leasing sein.
Ganz wichtig - beim Leasing hat man nach der Laufzeit nichts. Beim Autokauf, auch auf Pump, hat man den Gebrauchtwagen.

ich verstehe nicht, worin dein cousin die flexibilität sieht. ich kenne leasing und kredit. wenn man genau hinsieht, ist da fast kein unterschied. beide haben laufzeiten, km-leistung, erstrate, etc. und am ende der laufzeit ist eine endrate fällig.
ich sehe wenig unterschied. beide können so gestaltet werden, dass der unterschied minimal ist.
wenn es sich um firmenleasing handelt, dann sind die unterschiede ggf. grösser.

Das kann man generell nciht sagen.
Kommt auf die Situation an.
Privatperson, oder Unternehmen.
Jahresfahrleistung?
Muss man ggf. mal wechseln?
Auf jeden Fall kann ich ein Auto was ich gekauft habe leichter tauschen, als einen Leasingwagen.
Auch beim Abzug als Betriebausgaben habe ich bei gekauften auto mehr Gestaltungsmöglichkeiten.