Frage von Birgit1204, 414

BHW Tarif D4 Bonuszins?

Guten Tag zusammen, leider habe ich die Vertragsbedingungen für meinen BHW D4 Vertrag verloren. Daher meine Frage: Der Vertrag ist zu 80% angespart, wird aktuell mit 4% jährlich verzinst. Steht mir auch bei diesem Tarif ein Bonuszins zu, wenn ich ihn kündige und das Darlehen nicht in Anspruch nehme?

Das Geld benötige ich leider im Moment, daher kommt ein liegenlassen und schöne Zinsen kassieren nicht in Frage. Gibt es auch ggf die Möglichkeit einer Teilung um den Tarif zu erhalten und wenn ja, wie sähe sowas aus.

Vielen Dank für Ihre Nemühungen

Antwort
von katalog49, 414

Hieraus geht m. E. klar hervor, dass der Bonuszins sogar sehr gerne von denen gezahlt wird. Ob allerdings mindestens 85% angespart sein müssen oder 80% ausreichen, kann ich Dir leider nicht sagen.

Aus

http://www.test.de/Bausparvertrag-So-draengen-Bausparkassen-die-Kunden-raus-4476...

BHW droht mit Bonus­verlust

Als Tatjana Dinkelaker im Juni 2012 mehr als 85 Prozent ihrer vereinbarten Bausparsumme in Höhe von 40 000 Euro auf ihrem Konto angespart hatte, schreibt ihr die BHW Bausparkasse: Sollte sie jetzt weitersparen bis die Bausparsumme erreicht ist, könne sie kein Darlehen mehr in Anspruch nehmen. Damit „entfällt dann der Anspruch auf die Bonus­verzinsung.“ „Das ist eine unver­schämte Drohung der BHW“, findet Almuth Dinkelaker. Aus dem Vertrag geht klar hervor, dass ihrer Tochter nach Erfüllen aller Bedingungen und ihrem Kredit­verzicht der Bonus zusteht. „Den Bonus zahlen wir nur, wenn der Kunde die Zuteilung des Vertrags annimmt und schriftlich auf sein Darlehen verzichtet. Verzichten muss er, solange er ein Darlehen in Anspruch nehmen kann, also bevor der Spar­betrag die Bausparsumme erreicht“, erklärt Rüdiger Grimmert von der BHW. Würde aber Tatjana Dinkelaker jetzt ihren Verzicht erklären und sich das Guthaben auszahlen lassen, ist der Vertrag erfüllt und BHW kann den Vertrag mit einer Frist von drei Monaten kündigen. Dann erhält sie zwar den Bonus, gibt aber einen attraktiv verzinsten Vertrag auf. „Eine Pflicht des Verbrauchers zum ausdrück­lichen Verzicht erscheint nicht zwingend, um die Höher­verzinsung zu erhalten“, sagt Achim Tiffe, Direktor des Instituts für Finanz­dienst­leistungen in Hamburg.

Antwort
von HilfeHilfe, 361

Hallo

ich würde mir überlegen den zu kündigen. Das kannst du jederzeit tun wenn aktuell das Geld nicht gebraucht wird. risikofreie 4 % + Bonuszins der rückwirkend gewährt ist , ist ein TOP Investement !

An deiner Stelle einfach abwarten.

Kommentar von Birgit1204 ,

Hallo vielen Dank für die Antworten.

Meine Frage war aber eher, gibt es bei diesem Tarif überhaupt einen Bonuszins und wenn ja, wie hoch ist er (in %). Leider liegen mir meine Vertragsabschlussunterlagen nicht mehr vor, sodas ich keine Möglichkeit habe dieses dort nachzulesen.

Kommentar von HilfeHilfe ,

Hallo

einfach bei der BHW anrufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten