Bezahlung per Scheck, soll ich mich darauf einlassen?

3 Antworten

Ein Scheck ist als Zahlungsmittel dann akzeptabel wenn man den Austeller kennt und keine Werte aus der Hand gibt. Unproblematisch ist immer der Fall ohne Gegenleistung, also z.B. beim Empfang von Versicherungsleistungen oä. Unproblematisch ist auch, wenn man erst nach Einlösung die Ware aus der Hand gibt. Wenn allerdings ein Autohändler aus Moldawien bei mir auftaucht und meinen Porschejahreswagen gegen Übergabe eines Schecks einer mir unbekannten Bank im Vorderkaukasus ausgehändigt haben möchte, würde ich ihm die Tür vor der Nase zuschlagen.

Hallo, für mich gilt : " nur Bares ist Wahres " !!!!! Naja, Überweisung lass ich auch gelten !!!

Für Scheck s bin ich nicht mutig genug ;-)))) K.

Warum nicht, wenn die Gegenleistung erst nach erfolgter Gutschrift erfolgt? Alles andere wäre hingegen fahrlässig: Nach Entfall der garntierten ec-Schecks hast du nur ein Zahklungsversprechen in der Hand :-O

G imager761