Frage von Fantasia22, 48

Bezahlung in Sachwerten: wie wird es in Steuererklärung angegeben?

Ich habe eine Frage ich möchte für ein Solarunternehmen solardächer, solaranlagen etc verkaufen. Die Bezahlung soll in Erfolgsfall 10 €/kWp Werbergebühr bzw Anteile an einer Solaranlage sein. Wie versteuere ich dies in der Steuererklärung? Als Einnahmen aus Kapitaleinkünften oder wie genau funktioniert dies richtig?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Fantasia22,

Schau mal bitte hier:
Steuern Steuererklärung

Antwort
von wfwbinder, 31

Wenn Du für den Verkauf, bzw. die Vermittlung des Verkaufs Provisionen bekommst, sind das Einkünfte aus Gewerbebetrieb.

In dem Vertrag ist ja niedergelegt, welchen Wert das hat. Dieser Betrag gehört dann in Deine Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung.

Ebenso später die Erträge aus der Beteiligung.

Beachte, Du bekommst den Anteil an einer Einnahmequelle, aber kein Geld. Aber die Steuer auf den Gewinn, musst Du in Geld bringen.

Also, Du vermittelst 1000 kWp, Provision 10.000,- euro als Anteil an einer Solaranlage. Steuer ggf. (richtet sich nach DEinem Haupteinkommen) 3.000,-, die Du dann in Geld zu zahlen hast.

Kommentar von Fantasia22 ,

danke das hätte ich nicht gedacht ich dachte das es dann wie bei  einer Kapitalanlage verhält. Man quasi besser kommt sich in Sachwerte bezahlen zu lassen, aber das macht ja dann keinen wirklichen  Vorteil  

Kommentar von EnnoWarMal ,

Eine Kapitalanlage wäre es, wenn du jemandem ein Darlehen gegeben hättest oder die PVA vermietest, auch eine gemeinschaftliche Vermietung oder Darlehenshingabe wäre eine Kapitalanlage, wenn auch in Form einer GbR.

Hier passiert aber was anderes: Du erhältst Geld bzw. Geldeswert für die Vermittlung von Verträgen. Als nichts anderes als das, was auch ein Versicherungsvertreter macht oder die Bank.

Kommentar von wfwbinder ,

@Fantasia22

Es kann ja trotzdem eine lohnende Sache sein. Kommt einfach auf die Rendite des übertragenen Anteils an, oder ob der veräußerbar ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community