Bezahlt das Sozialamt die Krankenversicherung?

2 Antworten

Hallo,

für erwerbsfähige Personen ist immer das Jobcenter Ansprechpartner. Das Sozialamt leistet für die übrigen Personen.

Es sind verschiedene Möglichkeiten denkbar:

  • Wenn man knapp über dem Grenzwert für Arbeitslosengeld II liegt (max. 150 Euro monatlich), kann man beim Jobcenter einen Zuschuss zum Krankenversicherungsbeitrag beantragen.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__26.html

  • bis zum 23. Geburtstag kann man kostenlos über die Eltern versichert werden (Schüler/Studenten bis zum 25. Geburtstag)

  • Heirat

Sonst ist der Beitrag von ca. 150 Euro monatlich selber zu zahlen: ggf. Partner ansprechen, Ausgaben einschränken o.ä.

Teilweise gibt es auch bei Schuldnerberatungsstellen Tipps:

schuldnerberatung-berlin.de/ratgeber2010.pdf

Für nicht gezahlte Beiträge fallen jeden Monat 5% Säumniszuschläge (=60% pro Jahr) an.

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

na ja entweder du oder dein Partner zieht aus und dann bekommst du wieder Harz4 und bist versichert oder dein Partner zahlt deine Versicherung bzw. ihr heiratet aber dann am besten gleich. Oder du nimmst irgend einen Job an der über 400 € liegt um wenigstens krankenversichert zu sein.