Frage von Klauxs,

bezahlen mit Smartphone

Ist immer mehr im Munde. Neben NFC wird auch mit QR Code experimentiert. QR Code sind billiger in der Anwendung als NFC und zudem auch sicherer. Ich glaube QRcCode wird sich deshalb durchsetzen. Gibt es Firmen wo man sich schon vorab beteiligen kann? Also Firmen die sich mit dieser Technologie beschäftigen.

Antwort
von TopJob,

Hmm, schön, dass du dich mit diesem Thema auseinandergesetzt hast. Aber irgendwie hast du da wohl etwas noch nicht so wirklich verstanden, wenn du fragst, welche Firmen von diesen QR-Codes profitieren werden.

OK, da gibt es sicherlich zum einen Firmen, die durch den QR-Code gezielter werben können oder es ggf. auch in die eigenen Produkte einbauen können (z. B. Gebrauchsanweisungen zur besseren erläuterung z. B. durch zusätzlich Videos im Netz). Ggf. vereinfacht es in bestimmten Unternehmensprozessen bestimmt Tätigkeiten.

Aber ansonsten wird wohl rein von der Tatsache, dass sich die QR-Codes deiner Meinung nach durchsetzen, wohl keine Unternehmen, die davon finanziell profitieren werden. Aus einem einfachen Grund: Die Standards sind gesetzt und die Erstellung von QR-Codes sind kostenlos möglich. Ausdrucken kann sie danach jeder. Als Scanner ist ein Handy mit Kamera ausreichen. Wie sollte man also finanziell profitieren? Das wäre dann bei Bezahlsystemen höchstens ein entsprechender Anbieter, wobei es sich hierbei meiner Meinung nach um ein Nischenprodukt handeln wird (höchstens für Bezahltkarten)

Bei NFC ist es so, dass es auf der einen Seite eine aktive Einheit (z. B. ein entsprechendes Handy) und diverse Passive Einheiten (das sind dann jeweils RFID-Chips). Der Vorteil gegenüber von Barcodes und QR-Codes ist hier, dass ein Sichtkontakt nicht notwendig ist (daher Datenschutzmäßig auch durchaus kritischer). Profitieren könnten hier z. B. die Hersteller dieser RFID-Chips. Bei Bezahlsystem sieht es hier so aus, dass alle großen Anbieter wohl in diese Richtigung einsteigen werden (Mastercard, Visa, etc.)

Kommentar von Klauxs ,

Die Firma Apple z.B. hat keine NFC Chips in ihre Handys eingebaut. Statt dessen eine App entwickelt die auf QR Code Technologie baut. NFC hat eine Funkschnittstelle die man auslesen könnte. Aber CR Code sind nur optisch. Wenn ich das Handy in der Tasche habe ist da nichts mit auslesen. Also schon mal wesentlich sicherer. Ich möchte nicht das mir von außen mein Geld aus der Tasche einfach ziehen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten