Frage von wernerL,

Bewertung von Immobilien im Erbfall?

Wie werden Immobilien im Erbfall bewertet (Höhe Erbschaftssteuer?)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blackleather,

Im Regelfall nach §§ 179 ff. BewG.

Und da das in der Mehrzahl der Fälle zu Werten führt, die weit oberhalb des Verkehrswerts liegen, besteht für den Steuerzahler die Möglichkeit, diese fiktiven Werte mittels eines Verkehrswertgutachtens eines Sachverständigen (muss kein öffentlich bestellter und vereidigter sein, aber einer, der Ahnung hat) außer Kraft zu setzen.

Antwort
von robinek,

Wieviele Erben seid Ihr? Uns 3 Geschwistern hat der Notar sehr geholfen. Gab sehr guten Rat und Tipps! Kam auf die Höhe des Erbes an. Wurde für alle drei bestens gelöst!

Kommentar von EnnoBecker ,

Und tatsächlich hat hier der Notar sogar eine Steuerberatungsbefugnis, die sich allerdings nur auf das briefmarkengroße Spezialgebiet erstreckt.

Antwort
von Schmitti,

Sollte die Immobilie aus persönlicher Sich unterbewertet sein dann kann ein Sachverständiger den genauen Wert schätzen. Allerdings sind die Kosten hierfür immens.