Ist es leichter für die Bank ein Haus in einer Stadt ( Einzelgrundstück) als auf einem kleinen Dorf ( max. 600 einwohner und am A.... der Welt) zu versteigern?
bzw. allgemein gefragt, ist es einfacher ein Grundstück mit Haus zu verkaufen,welches seperat und schön in einem Neubaugebiet steht, als ein Grundstück wo Gemeinschaftshof und Gemeinschaftsgarten ( überfahrtsrecht etc.) bestehen???

leider ist die nachfrage auf dem land geringer einzuschätzen als in der stadt.
ein freistehendes haus lässt sich außerdem besser an den mann bringen das ist nicht von der hand zu weisen.
wir haben hier im ort ein fertighaus / reihenhaus was seit zwei jahren zum verkauf steht.es will niemand haben. zum mieten ja aber nicht zum kauf.
ich bin überzeugt davon , das die bank ein haus trotz dieser nachteile auch unter wert verkaufen würde, nur um es so schnell wie möglich abzustoßen solabge es noch geht.
es wird immer schwieriger je länger ein haus LEER steht bzw. auf dem imobilienmarkt angeboten wird.
Wenn die idyllische Anlage in der Nähe einer Bahn ist und z.B. das Stadtzentrum schnell zu erreichen ist und eine Apotheke, Arzt und vielleicht Tanke und was zum Einkaufen da ist könnte das Interesse evtl. höher sein als bei einem Objekt das in der Stadt direkt an einer Hauptstraße liegt oder eine S-Bahn 15 Minuten entfernt ist.
Und dann spielt die Qualität usw. auch noch eine Rolle. Pauschal lässt sich das vielleicht kaum sagen.
wfw hat dir die Antwort gegeben;
ich allerdings frage mich, worauf du eigentlich hinaus willst - Bankeninitiierte Versteigerung oder Verkauf auf dem Lande...

Überlege ganz einfach, wo gibt es mehr Interessenten?
Die Idyllische Dorflage interessiert evtl. 3-7 Leute, das Haus in der Stadt vermutlich 15-30 Leute.
Das Angebot auf dem Land ist mehr etwas für Spezialisten.

Der Wert eines Hauses richtet sich nach drei Dingen:
Erstens der Lage und
zweitens der Lage und
drittens der Lage.
In einem sehr abgelegen Dorf ohne ÖPNV dürfte der Preis also auch in der schönsten Gegend immer unter dem in einem halbwegs passablen (Gross)Stadtteil liegen.