Wäre es gut, jetzt in Hinblick auf die zahlreichen Hauptversammlungen in den nächsten Wochen, DAX Aktien zu kaufen? Kommt man so sehr schnell an gute Renditen?
ICh denke damit kommst du zu spät. Es kann dir sogar passieren, dass einige Aktien nach Dividendenzahlung von anderen direkt abgestossen werden und der Kurs dann ziemlich schnell nen Satz nach unten macht... Dividende ist gut, aber sollte nie das einzige Kriterium sein... siehe Telekom, die schütten schon lange mehr aus als sie verdienen, das geht auf Dauer sicher nicht gut...

Meist sind diese Ergebnisse ja schon in den Erwartungen, nach denen sich die Kurse richten, eingearbeitet.
Man kann ebenso gut Gewinne erzielen, wenn das Ergebnis etwas besser ist als erwartet, wie auch Verluste, wenn die Bilanz dann doch nciht so gut ausfällt.
Ich würde mir solche Käufe gut überlegen.
genau so ist es
Im Hinblick auf die bevorst. Ausschüttungen jetzt noch schnell Aktien zu kaufen, ist keine gute Strategie. In dem Kurs preist die Börse schon die vorauss. Dividenden mit ein. Kurz nach der Ausschüttung gibt der Kurs dann wieder nach. Aktienkauf sollte eher so ausgelegt sein, daß man längerfristige Ziele verfolgt damit.
Das bringt nicht viel. Aktienkurse beinhalten die Stückzinsen der Dividende bereits. Von daher sind sie im Preis schon mit einberechnet und der Kurs fällt meist nach der Dividendenausschüttung, so dass du theoretisch durch die Dividendenzahlung keine großen Gewinne machen kannst.

die dividende ist ja nur ein kriterium, eine aktie zu kaufen. du solltest du eine längerfristige strategie überlegen. wenn du auf dividenden angewiesen bist, weil es zu einer regelm. ausschüttung kommt, dann ok. aber nur jetzt kaufen, weil ausschüttungen anstehen?
was, wenn die aktie sonst fällt? dann hast du ausschüttungen, aber in sachen kurs verluste. in summe bist du damit ggf. keinen euro oder cent wohlhabender.
stimme Dir voll zu