Frage von irene1954, 34

Betriebsrentenmitteilung kontrollieren

Hallo, wer kann mir bitte sagen, wo ich explizit die Ausrechnung der Betriebsrente prüfen lassen kann auf Richtigkeit. Es handelt sich um betriebliche Grundrente, Direkt-zusagen,Pension, Zusatzversicherungen und div. Versorgungsbausteinen. Alles etwas wirr und kompliziert - ich steig da nicht durch.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von billy, 18

Hallo irene 1954, Leider hast Du keine Angaben zum Arbeitgeber bezüglich der Mitarbeiterzahl, der Tarifgebundenheit, ob Betriebsvereinbarungen existieren usw. gemacht. Wenn Du gewerkschaftlich organisiert bist kannst Du zur nächsten Verwaltungsstelle gehen, dort wird man dir weiter helfen. Wenn nicht kannst Du Dich auch von einem "Versichertenältesten" der DRV (meist ehrenamtlich tätige Rentenberater) oder eines anderen Rentenversicherungsträgers beraten lassen. Weitere Infos siehe hier. http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/01_kont...

Kommentar von irene1954 ,

Hallo Billy, Vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich um den Bayerkonzern. Die Ansprüche stammen aus einem Versorgungsausgleich. Ist den die DRV auch für Betriebsrenten zuständig? Lieben Dank für die Info

Kommentar von billy ,

Hallo Irene 1954' Der Bayer - Konzern ist ein renommierter Konzern in Deutschland und bezüglich der Mibestimmung, der tariflichen Regelungen und Betriebsvereinbarungen zu Entgelt,- Mitbestimmungsrecht, - und Versorgungsregelungen als vorbildlich bewertet. Was die Beratung betrifft, meinte ich in meiner Antwort sogenannte Versichertenälteste die nicht bei der DRV angestellt sondern ehrenamtlich zu allen Renten und Pensionsfragen Auskünfte erteilen und wichtige Bescheide oder Kontenklärungen mit den Rentenversicherungen klären oder beraten können. Versuch mal zu googlen, wenn Du nicht fündig wirst, melde Dich noch einmal, ich helfe Dir gern weiter.

Kommentar von barmer ,

Der Rentenbearter hat mit privaten und Betriebsrenten nichts am Hut.

Kommentar von billy ,

Aber er kann über den " Tellerrand " hinaus Blicken auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst.

Antwort
von Niklaus, 15

Es gibt sehr gute unabhängige Rentenberater die dir gegen Honorar ganz sicher deine Rentendinge analysieren und die Richtigkeit oder Fehler feststellen.

Antwort
von barmer, 16

Hallo,

soll das heißen, dass da verschiedene Arten von betrieblichen Altersversorgung parallel auftreten ?

Jeder Träger sollte aber seine Leistungen nachvollziehbar aufschlüsseln können.

Bei Direktzusagen des Arbeitgebers sollte der Betriebsrat des Unternehmens helfen können.

Wenn das aus einem Versorgungsausgleich stammt, muss man zunächst den damaligen Ausgleich zu Rate ziehen. Einfacher wird es dadurch aber nicht.

Viel Glück

Barmer

Kommentar von irene1954 ,

Hallo Barmer, Ja so ist es. Es handelt sich um Anrechte von direktzusagen über sofortrenten bis zu Pension. Ist da der Betriebsrat der richtige Ansprechpartner? Ich selbst war ja dort nicht beschäftigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten