Frage von yantulec,

Betriebsrentenanpassung Festlegung des Startmonats

Die Betriebsrente muss alle 3 - 4 Jahre überprüft werden. Ab wann startet der Zeitpunkt für die Überprüfung? Ist der Monat des Ausscheiden aus dem Unternehmen oder der Monat des Rentenbeginns maßgebend? Ich bin 1986 aus einem Unternehmen ausgeschieden. Den Anspruch auf Betriebsrente habe ich mir bescheinigen lassen. Seit 2013 erhalte ich die gesetzliche Rente. Der Arbeitgeber muss gemäß § 16 des Betriebsrentengesetzes eine Anpassung an die Inflationsrate vormehmen? Wann wird der Startpunkt für die Überprüfung der Betriebsrente festgesetzt. Ist es der Monat des Ausscheidens aus dem Unternehmen oder der Monat des Rentenbeginns?

Antwort
von Rentenfrau,

Hallo yantulec, meines Wissens (aus der Erfahrung in meinem alten Job im Staatlichen Versicherungsamt) ist bei der Betriebsrentenanpassung der Rentenbeginn maßgebend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten