Frage von axel001, 113

Betriebsrente und GKV Beiträge nach Versorgungsausgleich?

Meine GKV nimmt den Beitrag vom meiner Betriebsrente, obwohl ich einen Teil der BR an meine EX-Frau abgetreten habe beim Versorgungsausgleich. Ist das noch gesetzeskonform, oder hat es da eine Gesetzesänderung gegeben? Vielen Dank für Euren sachlichen Beitrag.

Antwort
von Kevin1905, 95
Ist das noch gesetzeskonform

Der Beitrag muss evtl. neu berechnet werden, wenn sich die Höhe der Bezüge verändert hat. Dem Grunde nach sind Betriebsrenten aber immer mit einem KV-Beitrag zu belegen, wenn man nicht privat krankenversichert ist.

Antwort
von billy, 88

Weiss denn Deine Krankenversicherung und/oder der ehemalige AG von dem Versorgungsausgleich ?

Kommentar von axel001 ,

Vielen Dank für Deine Frage! Ja, der Versorgungsausgleich wird direkt vom ehem. AG gezahlt. Dieser zieht aber den GKV Beitrag von meiner vollen Rente ab, ohne die Ausgleichszahlung zu berücksichtigen. Im Versorgungs Ausgleich Struktur Reform 2009 Gesetz steht aber nun: Versorgungs Ausgleich Struktur Reform 2009 Seit 2009 steht aber im § 20 Anspruch auf schuldrechtliche Ausgleichsrente (1) Bezieht die ausgleichspflichtige Person eine laufende Versorgung aus einem noch nicht ausgeglichenen Anrecht, so kann die ausgleichsberechtigte Person von ihr den Ausgleichswert als Rente (schuldrechtliche Ausgleichsrente) verlangen. Die auf den Ausgleichswert entfallenden Sozialversicherungsbeiträge oder vergleichbaren Aufwendungen sind abzuziehen. § 18 gilt entsprechend.

Kommentar von barmer ,

Dann solltest Du das mit dem Arbeitgeber besprechen. Die SV-Beiträge sollten danach auch von der Ausgleichsrente abgezogen werden.

Kommentar von axel001 ,

HAbe Arbeitgeber kontaktiert, jetzt muss ich mal sehen was da herauskommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community