Frage von fuentito 28.08.2011

Betriebsrente: sinnvoll oder lieber selber was suchen?

• Hilfreichste Antwort von Niklaus 28.08.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich zitiere: aber wenn es pleite geht, dann ist meine Rente ja weg, oder
    Das kann definitiv nicht sein.

Eine Betriebsrente hat wie alle anderen Vorsorgemöglichkeiten in den drei Schichten Vor- und Nachteile. Eine pauschale Aussage, welche die beste Form der AV ist, ist nicht möglich. Lass dir von einem Berater einen Schichtenvergleich machen. Dann weißt du bescheid.

Seit 1.1.2005 gilt das Alterseinkünftegesetz. Danach ist die Altersvorsorge in 3 Schichten aufgeteilt. Schicht 1 Basisversorgung: gesetzliche Rentenversicherung und Basisrente (Rürup-Rente) Schicht 2 Zusatzversorgung: betriebliche Altersvorsorge und Riester-Rente, Schicht 3 Kapitalanlagen: Private Renten- bzw. Kapitallebensversicherungen und Aktienfondssparpläne etc. Achtung: Weder die optimale Schicht noch die Art der Altersvorsorge kann man pauschal festlegen. Jede der Versorgungsarten hat unterschiedlich hohe Aufwendungen um die gleiche Nettorente zu erzielen. Deshalb ist es wichtig, dass vor Abschluss jeglicher Altersvorsorge ein genauer qualitativer und quantitaiver Schichtenvergleich durchgeführt wird. Ohne Schichtenvergleich kann man keine Aussage treffen, welche die richtige Altersvorsorge für jemanden ist.

• Antwort von DerMakler 29.08.2011

Es ist zwar ein großes Unternehmen, aber wenn es pleite geht, dann ist meine Rente ja weg, oder?

Nein ,denn in wenn sich die Firma einer der fünf Durchführungswege ausgesucht hat ,muss sie entweder Beiträge an den PensionsSicherungsVerein zahlen ,um die Ansprüche spätere BAV Rentner aus dem Betrieb zu decken oder sie muß nach einem zeitlichen Vorlauf "unverfallbare Ansprüche" an der BAV Sparer der Firma weitergeben..diese dürfen NICHT in die Insolevnzmaße des aufzulösenen Betriebs fallen !

HG DerMakler

• Antwort von Snooopy155 28.08.2011

Die Betriebsrente ist aus meiner Sicht die vernünftigere Lösung, denn hier ist oftmals der Arbeitgeber bereit freiwillige Zusatzleistungen zu bringen. Die Betriebsrente hat auch oft noch Sonderkonditionen, wenn man bei dieser Firma in höhere Gehalts oder Funktionsstufen kommt, denn dann wird man oftmals besser gestellt. Auch wenn die Firma eimal insolvent werden sollte ist die Betriebsrente normalerwiese unabhängig davon angelegt und abgesichert.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!