Frage von frauweiss, 157

Betriebsrente seit 2008-seither immer unverändert- wann wird diese angepasst?

Wie kann es sein, daß die Betriebsrente immer gleich hoch ist, muß diese nicht hin u. wieder automatisch angepasst werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gammoncrack, 145

Das ist keine Bringschuld, sondern eine Holschuld. Alle 3 Jahre nachfragen!

Antwort
von wfwbinder, 141

Sie müßte alle 3 Jahre angepaßt werden, aber wenn die Lage des Betriebes dies nicht zuläßt, dann kann der Betrieb diese Erhöhung auch streichen.

Antwort
von Gutachter, 123

Jeder Betriebsrentner sollte regelm. den bisherigen Chef anschreiben und darum bitten, die Rentenhöhe zu prüfen. Nur wenns finanziell nicht machbar ist, kan dies abgelehnt werden.

Antwort
von Primus, 104
muß diese nicht hin u. wieder automatisch angepasst werden?

Ja und nein!

Sieh mal, hier wurde die Frage vor kurzem schon einmal beantwortet:

http://www.finanzfrage.net/frage/muss-mein-chef-regelmaessig-pruefen-ob-er-die-b...

Antwort
von Privatier59, 73

Statt die öden Weihnachtstage mit dem Absingen blöder Lieder zu versauen,solltest Du Dir etwas Grundlagewissen anschmökern:

http://www.buzer.de/gesetz/466/

Achte besonders auf § 16.