Frage von heinzirot,

Betriebsrente auszahlen lassen

Ich erhalte ab Nov.2012 eine Betriebrente.Ich habe meinen Arbeitgeber um Auszahlung in einer Summe gebeten,man teilte mir mit,dass es gesetzlich nicht mehr zulässig ist die Betriebsrente auszuzahlen.

Antwort
von heinerbumm,

Die Auszahlung der Betriebsrente in einer Summe ist möglich, es besteht jedoch kein Anspruch. Zu beachten ist, wie schon von einigen erwähnt, dass ein erheblicher Batzen an Steuern anfällt und ggf. auch Krankenkassenbeiträge entrichtet werden müssen. Sollte eine Hinterbliebenenrente auch vereinbart sein, würde man diese durch die Auszahlung auch verlieren. Außerdem werden laufende Renten erhöht, entweder durch Überschussbeteiligung bei den versicherungsförmigen Durchführungswegen oder es gibt spätestens alle 3 Jahre eine Erhöhung auf Grungdlage § 16 BetrAVG (sofern der Arbeigeber dadurch nicht in eine Notlage kommt). Diese Erhöhungen gehen dann auch verloren.

Antwort
von Jacetas,

Wir erstellen in unserem Kontouszug zur Altersvorsorge weiterhin neben der Renten- auch die Kapitalzahlung. Deshalb ist uns die Aussage unklar. Von einem Gesetz , das eine Kapitalzahlung im Rahmen einer bAV verbietet, ist uns nichts bekannt.. Die Kapialzahlung ist zu versteuern -ggf.Fünfeltregelung- und mit KVdR-Beiträgen belastet.

Antwort
von leuschner44577,

Das kommt darauf an, in welchem Durchführungsweg die Betriebsrente umgesetzt wurde und ob es sich um eine versicherungsförmige Lösung oder betriebsinterne Rentenzusage handelt. Mit den von dir genannten Informationen ist die Frage nicht zu beantworten.

Antwort
von TopJob,

Und was ist jetzt die Frage? Ob diese Aussage nur korrekt ist?

Kommentar von EnnoBecker ,

Oder ob es nun Betriebrente oder Betriebsrente heißt.

Kommentar von heinzirot ,

Ja,ich wollte wissen,ob die Aussage korrekt ist,dass eine Auszahlung in einer Summe nicht mehr zulässig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten