Frage von thefirm, 198

Betriebsrente ab wann beanspruchen?????

Hallo habe 22 jahre in einem Unternhemen gearbeitet und bekomme von der Firma Betriebsrente

Meine Frage ab wann kann man die Betriebsrente beanspruchen ???

Mit dem Rentenalter oder auch bei Erwerbsminderungsrente auf Zeit????

Antwort
von Kevin1905, 198

Mit Bezug der gesetzlichen Altersrente, sofern keine Zusatzversicherung für den Fall von Berufsunfähigkeit oder Erwerbsminderung mitversichert war.

Kommentar von mig112 ,

Von "Versicherungsschutz" ist in der Frage gar keine Rede!

Antwort
von althaus, 195

Habe die volle Erwerbsminderungsrente auf Zeit bekommen. Bekomme seitdem auch die Betriebsrente auf Lebenszeit bezahlt, unabhängig davon ob mir die Erwerbsminderungsrente dann verlängert wird. Du solltest das mit dem Arbeitgeber klären, ob die das auch machen.

Kommentar von Zitterbacke ,

Entschuldigung. Vertragsbedingungen ???

Kommentar von althaus ,

Ich glaube kaum, daß ein Arbeitnehmer die Vertragsbedingungen zu Hause hat, daher sollte man beim Arbeitgeber nachfragen. So habe ich das auch gemacht und wurde positiv überrascht.

Kommentar von gammoncrack ,
Ich glaube kaum, daß ein Arbeitnehmer die Vertragsbedingungen zu Hause hat

Seltsam. Bei mir war das eine Anlage zum Arbeitsvertrag. Und den habe ich ganz sicher immer zu Hause gehabt.

Reden wir hier von der gleichen Sache?

Kommentar von Zitterbacke ,

@alth... . Was machst du denn für Verträge ?? Naiv ?? Oder nur damals ???

Kommentar von althaus ,

Wie du siehst, hatte ich den richtigen Vertrag. Sonst würde ich mich heute nicht so freuen. Gewußt habe ich das aber nicht, auch nie nachgelesen. Wem interessiert schon die Betriebsrente, wenns um ein Arbeitsplatz geht. Das Interesse kommt erst dann, wenn evtl. eine EU-Rente ansteht. Das ist bei den wenigsten der Fall.

Antwort
von billy, 162

Mit dem Eintritt der gesetzlichen Rente.

Danke!

Kommentar von billy ,

Bitte!

Kommentar von barmer ,

Meist, aber nicht zwingend.

Kommentar von billy ,

Ich kenn es jedenfalls so, auch bei meinem AG.

Antwort
von mig112, 174

Nur in allerseltensten Fällen ist in der Betriebsrente von Arbeitnehmern auch eine BU- oder EU- Rente inkludiert. Begründet wird dieses mit deutlich höherem Eintrittsrisiko sowie gesetzlichen Anpassungspflichten.

Vermutlich kommt für dich die betr. Rente erst mit 65 oder 67 infrage.

Antwort
von barmer, 146

Hallo,

das steht in der Versorgungszusage oder der Versorgungsordnung. Arbeitgeber sind da recht frei, so dass wir hier schlecht raten können. Vielleicht gibt es gar keine EU-Rente ?

Viel Glück

Barmer

Antwort
von gammoncrack, 147

Die Betriebsrente wird ab dem Zeitpunkt gezahlt, an dem auch die Rentenversicherung die Altersrente zahlt. Somit keinesfalls bei einer Erwerbsminderung auf Zeit.

Kommentar von althaus ,

Falsche Antwort.

Weil Dein AG eine Sonderregelung hatte?

Und was ist hiermit z. B.?

http://www.versorgungskassen.de/downloads/betriebsrenten/merkblatt_erwerbsminder...

Kommentar von althaus ,

Daher sollte man nicht gleich mit "Nein" antworten, sondern nachfragen, ob das der Arbeitgeber auch macht. Ich wußte auch nicht, daß das möglich ist und eine Nachfrage hat mit positiv überrascht.

Antwort
von Primus, 126

Hier wurde die Frage von einem Kollegen schon einmal beantwortet:

https://www.finanzfrage.net/frage/habe-ich-anspruch-auf-betriebsrente-bei-voller...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten