Frage von loenneberga, 3

Betriebsrente - habe ich als Arbeitnehmer Einfluss auf den Anbieter?

Habe ich als Arbeitnehmer Einfluss darauf, welcher Versicherer für die Betriebsrente ausgesucht wird oder kann dies der Arbeitgeber einfach so für einen aussuchen.

Antwort
von GeoffHarper, 3

Die Entscheidung kann der Arbeitgeber ohne dich treffen. Da es aber sehr unterschieldich gute Angebote gibt, macht es Sinn dem Arbeitgeber ein paar deiner Wunschangebote vorzulegen und ihn zu bitten eins davon auszuwählen.

Antwort
von Candlejack, 2

das kann der AG tun, steht so im Gesetz ! Damit er nicht bei jedem Mitarbeiter einen anderen Lieblingsanbieter nehmen muss und am Ende nicht 15 Anbieter bei 500 Mitarbeitern im Boot sind, kann sich der AG einen Anbieter und einen Weg raussuchen.

Antwort
von Niklaus, 2

Nein der AG hat das Recht den Durchführungsweg und den Anbieter zu wählen. Schließlich ist er der die Versicherung abschließt.

Antwort
von Power100, 3

nein, aber manchmal kann man mit dem Arbeitgeber sprechen, wenn man gute Gründe hat

Antwort
von xxRASCHIxx, 2

Nein, das ist Sache des Arbeitgebers.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community