Frage von dimab, 32

betriebliche altersvorsorge rückzahlung?

Guten Morgen an alle,

kann mir eventuell jemand meine Fragen beantworten?

Ich habe zwei Verträge (Betriebliche Altersversorge), diese sind beitragsfrei gestellt, diese würde ich gerne kündigen. Die Rückkaufswerte hat mir meine Versicherung genannt.

Meine Frage, die Beiträge wurden vom Arbeitgeber aber auch durch mich finanziert. Muss ich jetzt diese zurückzahlen? Oder nur Steuer drauf zahlen?

Herzliche Grüße

p.s. die Verträge sind seit 2006 wenn es wichtig ist….

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo dimab,

Schau mal bitte hier:
Steuern Rückzahlung

Antwort
von Kevin1905, 25

Arbeitgeberbeiträge können vom Arbeitgeber für maximal 5 Jahre verfallbar gestellt werden. Kürzere Zeiträume sind zulässig, längere nicht.

Heißt alle Beiträge, die der AG geleistet hat und die noch nicht länger als 60 Monate zurück liegen könnte dieser erstattet verlangen.

Ich bin immer noch fest davon überzeugt, dass eine bAV nicht kündbar ist (§§ 1b, 2, 3 BetrAVG), so dass eine Auszahlung vor Rentenbeginn im Grunde nicht erfolgen kann.

Wenn doch musst du selbstverständlich die gewährten Steuervorteile und Sozialabgabenersparnisse (!) nachentrichten.

Kommentar von GAFIB ,

Ja, so sehe ich es auch. WENN es eine bAV (z.B. Direktversicherung) ist, dann kann nicht gekündigt werden und die Auszahlung erfolgt erst mit Rentenbeginn.

http://www.iww.de/lgp/archiv/lohnsteuer-und-sozialabgabenpflicht-lohnsteuer-und-...

Antwort
von barmer, 22

Hallo,

das sind nicht viele Informationnen. Wahrscheinlich kann man sie nicht kündigen, auf jeden Fall wäre es mit erheblichen Verlusten und der Nachzahlung vpn Steuern verbunden.

Was sagt denn der Versicherer ?

Keine gute Idee...

Viel Glück

Barmer

Kommentar von dimab ,

danke für die Antwort.

Ja ich könnte diese Kündigen, habe auch rückkaufswerte... jedoch bin ich mir nicht sicher welche Steuer müsste ich dann Zahlen? und was ist vpn Steuern

Kommentar von Kevin1905 ,

Einkommensteuern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten