Frage von aronaischa, 9

Betreff: Meine Altersrente (XXX)

Sehr geehrte Damen u.Herren. Laut meinem Rentenbescheit vom 01.07.2012 sollte ich 1013,90 € monatliche Rente be= kommen.Ich habe aber nur 1012,77 € erhalten.Wie kann dieses geregelt werden. Mit freundlichen Gruß Kontaktdetails durch Support gelöscht

Antwort
von Rentenfrau, 5

Hallo aronaischa, normalerweise wird der Rentenbetrag den die Deutsche Rentenversicherung auf dem Rentenbescheid (nach Abzug der Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge) nennt, auch so von der DRV an den Rentner überwiesen. Den einen Euro Unterschied kann ich mir nicht erklären, es könnte sich vielleicht einfach um einen kleinen Eingabefehler bei der DRV handeln. Schreib die Deutsche Rentenversicherung an, lege eine Kopie des Rentenbescheides bei (wo der Betrag von 1.013,90 Euro draufsteht) und füge auch eine Kopie der letzten Kontoauszüge an, wo die Rentenzahlungen drauf sind und bitte um Aufklärung und um eine Nachzahlung.

Antwort
von GunniA, 5

Bei der Rentenversicherung anrufen und niemals so viele persönliche Daten hier posten ;-)

Antwort
von robinek, 5

Wenn die angegebene Nummer Deine Versicherungsnummer ist, kann Dir nur die Rentenversicherung Auskunft geben. Die hat auch Deinen Rentenbescheid vorliegen. Aber: Wegen knapp 1,--€ (einen Aufstand?) Könnte mir meinen Zeitvertreib angenehmer vorstellen.

Antwort
von blnsteglitz, 5

Wie kann dieses geregelt werden.

Das werden wir nicht regeln können- ruf doch den Rentenversicherungsträger an und lass dich "aufklären".

PS: Mann/Frau veröffentlich im www niemals seine wahre Adresse und schon garnicht einen RVNummer- Spitzbuben lauern überall....

;-)

Kommentar von EnnoBecker ,

Vielleicht wäre es besser, wenn der Fragesteller seine Kontoverbindung mit PINH und TANs hertippt.

Antwort
von Juergen010, 4

Ach, was freue ich mich auf mein Rentendasein ...

... dann hab ich endlich Zeit wegen 1,22 € den Behörden mal richtig Stress machen zu können.

Obwohl:

1,22 € minus 0,58 € Porto minus 0,05 € Briefumschlag minus Weg zum Briefkasten minus Recherchetätigkeit in Kontoauszügen und Unterlagen .... schätze da zahl ich am Ende für die restlichen 0,59 € noch drauf.

Da geh ich doch lieber in Max Biergarten in die Deisterstraße - hier gleich um die Ecke keine 50m weit weg und kauf mir auf den Schreck der sagenhaften und willkürlichen "Rentenkürzung" gleich mal ein Rentnergedeck zum Sonderpreis.

Kommentar von Primus ,

Prost... ;-))

Deisterstraßen hab ich 5 gefunden.

• Hannover
  • Braunschweig
  • Göttingen
  • Hameln
  • Wennigsen (was ist das?)

1,23 übrigens.

Kommentar von Juergen010 ,

Ursprünglich hatte der Fragesteller seine komplette Adresse angeführt - dies wurde mittlerweile vom Support gelöscht.

Die Deisterstrasse liegt unmittelbar bei dem Wohnort des Fragestellers. Der beschriebene Biergarten nur ca. 50m entfernt.

(Google Maps ist schon eine brauchbare Anwendung, nicht?) ...;-)

Danke für´s nachrechnen - den Cent kann man noch nicht mal als Rundungsdifferenz bezeichnen - hatte da wohl gerade einen Synapsenfehler.

Ja, das weiß ich nun leider nicht mehr, welcher Ort da stand. Muss aber wohl einer von den fünfen sein.

Kommentar von Juergen010 ,

Der Ort heisst Barsinghausen, wenn ich mich recht erinnere. Die Straße war Os...str. (Will den Strassennamen nicht direkt nennen - wurde ja schon vom Support gelöscht)

Hinweis: Es hat was mit Hasen und Eiern zu tun ...;-)

Kommentar von gammoncrack ,

Weihnachtsstrasse?

Antwort
von gammoncrack, 4

Oh ha!

Ich würde versuchen, die Differenz über die Grundsicherung zu beantragen.

Entgegenkommenderweise gestatten Sie denen vielleicht, das 1 x jährlich und nachschüssig auszugleichen. Vielleicht machen die das, obwohl die Rente etwas zu hoch für einen Anspruch zu sein scheint.

Zumindest haben die dann 1 x jährlich auch ein wenig zu lachen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten