Frage von dalli,

Besteuerung von Privatrenten?

Hallo Community, mein Vater bezog neben der gesetzlichen Rente zwei Privatrenten? Da meine Mutter nun Rentenansprüche geltend macht, mussten wir für eine Privatrente eine Bescheinigung des Finanzamts zum Lohnsteuerabzug 2013 bringen. Ist das unterschiedlich bei den Trägern, denn der andere Träger (Pensionskasse) verlangte dies nicht und sagte mir, dass die Renten nicht besteuert werden! Wie ist das nun? Gelten für Pensionskassen andere Regeln?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EnnoBecker,

Ich vermute, dass es sich bei mindestens einer der "Renten" um eine Pension handelt, also um Arbeitslohn.

Die wird wie Arbeitslohn behandelt.

Antwort
von barmer,

Hallo,

die Steuerpflicht kann verschieden sein. Direktzusagen eines Arbeitgebers sind wie auch Beamtenpensionen voll zu versteuern und die Steuern kann sofort einbehalten werden, Renten aus Lebensversicherungen/Pensionskassen wie die gesetzliche Rente mit dem Besteuerungsanteil. Das muss man selber regeln, da erfolgt kein Abzug.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community