Frage von valentina0baksa,

Besteuerung der Rente in der Schweiz, Lebensversicherung

Meine Eltern wohnen und arbeiten in der Schweiz seit 30 Jahren. Jetzt werden sie Rentner. Koennen sie in der Schweiz weiterleben obwohl sie kroatische Staatsbuerger sind, mein Vati hat im Kanton Walis seine Tante. Was ist mit Besteuerung, da in Kroatien die Quellensteuer fuer auslaendische Rente 40% betraegt, und 5% in der Schweiz. Mein Vater hat auch 500.000,00 HRK aus dem Lebensversicherung eingespart, in Kroatein muss er dafuer 150.000,00 HRK Steuer bezahlen. Ihm lohnt es nicht nach Heimat zurueckkehren, alles was er eingespart hat geht dann verloren. Ich bitte Sie hoeflich um Rat, Mit freundlichen Gruessen, Kruno,

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo valentina0baksa,

Schau mal bitte hier:
Steuern Lebensversicherung

Antwort
von marketrisk,

Wenn Deine Eltern 30 Jahre in der Schweiz gewohnt und gearbeitet haben, haben sie mit Sicherheit die Bewilligung C, d.h die Niederlassungsbewilligung (hätten somit aber auch schon lange das Recht zur Einbürgerung) - welche ihnen auch im Rentenalter erlaubt, in der Schweiz zu verbleiben. Die Tante im Wallis ist irrelevant, wichtig ist lediglich die momentane Aufenthaltsgenehmigung. Hier kannst Du Dich noch weiter informieren http://www.bfm.admin.ch/bfm/de/home/themen/aufenthalt/nicht_eu_efta/ausweis_c__n... Gruss aus der Schweiz :-)

Kommentar von marketrisk ,

Anmerkung: Deine Eltern sollten auch bei der AHV-Zweigstelle des Wohnkantons einen Antrag auf auf die schweizerische AHV (hiesige Rente !!) stellen. Da sie 30 Jahre hier gearbeitet haben, haben sie darauf Anspruch. Auf die etwaige ausländische Rente von früher hat das keinen Einfluss, denn Deine Eltern haben ihre monatlichen AHV Abgaben in fer Schweiz ja auch bezahlen müssen. Sollte Dein Vater in eine Pensionskasse oder PVG einbezahlt haben, muss er sich beim Arbeitgeber/Pensionskasse sputen und diese ebenfalls beantragen. Bloss keine Scheu haben, die Wohnort-Gemeinde wird sicher gerne helfen!

Antwort
von Gaenseliesel,

... und danach fragst Du in einem deutschen Forum ? Ob das hier jemand beantworten kann....... keine Ahnung ! K.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community