Frage von Piranha14, 14

Besteuerung bei Kapitalerhöhung

Hallo, eine GmbH, an der ich Anteile in Höhe von 33% halte, will eine Kapitalerhöhung machen, um die neuen Anteile an einen Investor zu verkaufen. Ich selbst verkaufe keine Anteile und erhalte auch kein Geld. Kann es bei mir dadurch, dass der Investor Anteile kauft, zu einer Besteuerung (ESt) kommen?

Antwort
von wfwbinder, 7

DEin Frage ist nicht ganz eindeutig:

eine GmbH, an der ich Anteile in Höhe von 33% halte, will eine Kapitalerhöhung machen, um die neuen Anteile an einen Investor zu verkaufen. 

Ist das wirklich so gemeint, oder wird es eine Kapitalerhöhung sein, bei der nur der neue Gesellschafter die neuen Anteile erhält? Es kann da schon Unterschiede geben.

Aber so wie beschreiben, nicht für Dich.

Nehmen wir an die Gesellschaft hat bisher 30.000,- Stammkapital und Du hast 10.000,- davon, also ein Drittel. Es kommt der neue, der auch 10.000,- einbringt und das Kapital wird auf 40.000,- erhöht. Das bedeutet nur, dass Du nun nur noch 25 % der Anteile hast.

https://www.smartsteuer.de/portal/lexikon/K/Kapitalerhoehung.html#D063105900003
Kommentar von EnnoBReloaded ,

Doch, die Frage ist eindeutig.

Er hat nichts verkauft.

Kommentar von wfwbinder ,

Hi, schön von Dir zu lesen. 

Aus der Formulierung hielt ich es für möglich, dass zumindest ein anderer Gesellschafter die Kapitalerhöhung gemacht hätte und an den neuen verkauft hat.

Antwort
von gandalf94305, 6

Frage das doch mal den Steuerberater der GmbH.

Die wesentliche Frage hier ist nämlich, ob die GmbH noch Verlustvorträge hat ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten