Bestehen Goldbarren und Goldmünzen IMMER zu 100% aus Gold?

5 Antworten

Auf jeden Fall nur lizensiertes Gold nach der LBMA Liste. Die großen Anbieter heissen Heraeus, Umicore oder Degussa. Gold ist zwar Gold, allerdings aktzeptieren die Banken nur "Markengold".Am besten ist es natürlich, wenn Ihr Gold in einem Zertifikat eingeschweißt und mit einem Echtheitshologramm versehen ist. Diese Gold nennt man dann Kinebarren. Wenn Sie Ihr Gold nur in einem Blister erhalten, dann muss das Gold immer erst geprüft werden. Das ist teuer, aufwendig und im Zweifelsfall erhalten Sie nur den lächerlichen Schmelzwert, der zur Zeit bei 12-15 Euro pro Gramm liegt.

Münzen: niemals 100 % Gold (bzw. 999,9 /oo manche Medaillen haben einen Feingehalt von 999,9 meist jedoch 986 oder 917 oder 900, Barren haben immer 999,9, wenn die hersteller börsen-zugelassen sind,- Barren von unseriösen Herrschaften, siehe evtl. Fernsehen oder auch Zeitungswerbung, können schon mal einen Feingehalt von 333, 375, 585 haben

Goldbarren enthalten nur Gold, keine anderen Metalle. 100% kann so gut wie nicht erreicht werden, von daher musst du dich mit 99,8%-99,9% Gold zufrieden geben.