Frage von Casavala, 337

Bestätigung die Miete immer pünktlich gezahlt zu haben - besteht ein Anspruch darauf?

Ich brauche ein Formular, dass ich die Miete immer pünktlich gezahlt habe. Mein Vermieter hält das für Quatsch und verweigert sich. Habe ich einen Anspruch auf solch ein Formular?

Antwort
von GeoffHarper, 337

Nein ein Anspruch darauf besteht nicht und du bist auf das Wohlwollen des Vermieters angewiesen. Du kannst es aber doch auch selbst anhand deinr Kontoauszüge beweisen, wann du die Miete gezahlt hast.

Antwort
von imager761, 246

Ich brauche ein Formular, dass ich die Miete immer pünktlich gezahlt habe. Mein Vermieter hält das für Quatsch und verweigert sich. Habe ich einen Anspruch auf solch ein Formular?

Nein. Aber Kontoauszüge, die das belegen, eine Übergabeprotokoll oder eine Telefonnummer des Vermieters, wo die gewünschte Auskunft abgefragt werden kann :-)

Ich brauche ein Formular, dass ich die Miete immer pünktlich gezahlt habe.

Diese sog. Vorvermieterbescheinigung (als .pdf verfügbar, googlen) bekommt man, unterschriftsreif vorlegt, durchaus schnell abgezeichnet - die Weigerung des VM erklärt sich eher durch den Aufwand, den er betreiben müsste, sie erst auszustellen :-)

G imager761

Antwort
von Rentenfrau, 203

Hallo Casavala, tut mir leid, aber diese Bestätigung, die Du ansprichst ist im Mietrecht (BGB) nicht geregelt, Du kannst daher nur den Vermieter bitten sie auszustellen. Mein Tipp: erkläre ihm, warum Du diese benötigst und schreib sie vor, so daß er nur noch unterschreiben muß.

Antwort
von anitari, 289

Nein hast Du nicht. Leg dem neuen Vermieter Kontoauszüge aus denen die Mietzahlungen ersichtlich sind vor oder gib ihm die Telefonnummer des jetzigen Vermieters, dann kann er sich selbst erkundigen.

Antwort
von qtbasket, 145

Es gibt keinen Paragraphen im BGB, der dir einen Anspruch geben würde - es ist deine vertragliche pflicht pünktlich zu zahlen.

  • Ich brauche ein Formular, dass ich die Miete immer pünktlich gezahlt habe.

Das ist ein gewisses Rätsel - Wer kommt auf solch einen Gedanken, das ist nämlich auch nicht zumutbar und völlig überzogen.

Kommentar von blnsteglitz ,

vielleicht sucht er / sie eine neue Wohnung - in meiner Heimatstadt ist es mittlerweile üblich, dass der potentielle neue Vermieter solche Auskunft verlangt.

Antwort
von Primus, 125

Nein, hast du nicht, aber doch bestimmt Kontoauszüge, die das belegen können, oder?

Antwort
von obelix, 131

wenn der Vermieter das nicht will, dann kannst du wenig machen. Du könntest deine Kontoauszüge nehmen als Nachweis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten