Frage von BuddyMandler,

Beschränkte Steuerpflicht

Ich bin Deutscher und wohne seit 27 Jahren in Norwegen. Bin 67 Jahre und bekomme seit 2 Jahren eine Rente aus Deutschland. Die Rente beträgt 1750 Euro pro Jahr und das Finanzamt will nun von mir Steuererklärungen für 2011 und 2012.

Das zuständige Finanzamt sagte mir am Telefon, dass von meiner Rente ab dem 1. Euro ca. 25% Steuern zu zahlen seien. Da ich in Norwegen Steuern zahle kommt mir das sehr merkwürdig vor. Ich habe etwas im Internet recherchiert aber bin zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke Mit freundlichem Gruss Wolfgang Mandler

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Lissa,

Mit Norwegen gibt es ein Abkommen, das Doppelbesteuerungen verhindert: http://www.regjeringen.no/nb/dep/fin/tema/skatter_og_avgifter/skatteavtaler/skat...

Wenn deine deutsche Rente in Norwegen versteuert wird, braucht in Deutschland dafür keine Steuer gezahlt zu werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten